Fußball-EM

England: Weit mehr verloren als ein Finale

APA/AFP/POOL/LAURENCE GRIFFITHS
  • Drucken

Nach der Niederlage im EM-Finale muss das Land nicht nur seine fußballerischen Wunden behandeln, sondern auch die Schattenseiten seiner Gesellschaft.

London. Auf die Trauer folgte der Schock. Wenige Minuten nach der tragischen Niederlage im Elfmeterschießen bei der Fußballeuropameisterschaft gegen Italien ergoss sich Sonntagnacht ein Strom rassistischer Beschimpfungen über die drei englischen Unglücksraben: Neben das Instagram-Bild von Bukayo Saka wurde das Emoji eines Orang-Utans gepostet, ein Wandbild von Marcus Rashford wurde mit Obszönitäten beschmiert und allein der Nachrichtendienst Twitter löschte mehr als 1000 Nachrichten, die auch Jadon Sancho wüst beflegelten, wegen anstößiger Inhalte. Alle drei Spieler vergaben ihre Elfer. Alle drei sind dunkelhäutig. Am Ende jenes Tages, der zu seinem Nationalfeiertag werden sollte, zeigte Englands Fußball sein hässlichstes Gesicht.

Das Entsetzen darüber sprach gestern, Montag, aus (fast) allen Reaktionen. Im Namen des Königshauses verurteilte Prinz William, Zweiter in der Thronfolge und Ehrenpräsident des Fußballverbands, das „verabscheuenswürdige Benehmen“ und forderte: „Das muss ein für alle Mal aufhören.“ Premierminister Boris Johnson meinte: „Dieses England-Team verdient es, als Helden gefeiert und nicht rassistisch beschimpft zu werden.“ Teamchef Gareth Southgate sprach von „unverzeihlichen“ Vorfällen: „Diese Mannschaft steht für das ganze Land.“ Johnsons Parteifreundin Natalie Elphicke aber tweetete: „Vielleicht hätte Rashford besser Elferschießen trainiert, als sich um soziale Anliegen zu kümmern.“ Wenig später äußerte sie ihr „Bedauern“ über ihre „aus Enttäuschung geschriebene Nachricht“.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Die rosige azurblaue Fußballzukunft

Tormann Gianluigi Donnarumma ist mit 22 Jahren auf dem Gipfel und könnte besser werden als Rekordmann Gigi Buffon. Doch das Abwehrzentrum wird Teamchef Mancini neu aufstellen müssen.
EM-Finale

Der Thriller aus elf Metern: Italien ist Europameister

Italien gewinnt das Endspiel gegen England im Elfmeterschießen. Dort wird Goalie Gianluigi Donnarumma zum Helden - und die Engländer weinen bittere Tränen.
Gianluigi Donnarumma hält den Elfmeter von Bukayo Saka
Europameisterschaft

Elfmeter im EM-Finale: Fußballverband verurteilt Rassismus

Bukayo Saka, Marcus Rashford und Jadon Sancho wurden aufgrund ihrer vergebenen Elfmeter beschimpft. Die Polizei soll Ermittlungen aufgenommen haben.
EM 2020

Der politische Fußball rollt hinter der Torlinie

Politik hat im Sport nichts verloren. Warum aber halten Verbände wie die Uefa dann bei Autokraten und in Kriegsregionen Hof und wieso werden Regenbogen-Aktionen untersagt?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.