Analyse

Tunesien steht an der Kippe

Sicherheitskräfte halten aufgebrachte Demonstranten vor dem Parlament in Tunis in Schach.
Sicherheitskräfte halten aufgebrachte Demonstranten vor dem Parlament in Tunis in Schach.APA/AFP/FETHI BELAID
  • Drucken

Präsident Saied setzt die Regierung außer Gefecht. Die Islamisten sprechen von einem Putsch. Das Geburtsland des Arabischen Frühlings droht ins Chaos zu stürzen.

Es ist die größte politische Krise, seit das kleine Tunesien vor zehn Jahren aus dem Arabischen Frühling als einziges demokratisches Land hervorgegangen ist. Sollte in dem Nachbarland der EU die Lage völlig kippen, könnte auch Tunesiens demokratischer Weg ein Ende finden – so wie das schon in Libyen und Ägypten der Fall war. Tunesiens Präsident, Kais Saied, hat einen politischen Paukenschlag gesetzt: Er feuerte Premier Hisham Mechichi, dann auch die Minister für Justiz und Verteidigung. Gleichzeitig setzte er die Tätigkeit des Parlaments für zunächst 30 Tage aus und hob die Immunität der Abgeordneten auf. „Der Staatschef übernimmt die exekutive Macht, mithilfe eines Premiers, den der Präsident bestimmen wird“, sagte Saied im TV. Kürzer und eindeutiger lässt sich das Ende der Gewaltenteilung nicht erklären.

Während die Anhänger des Präsidenten mit Hupkonzerten auf den Straßen feierten, machte sich noch in der Nacht der Parlamentssprecher demonstrativ auf den Weg zum Abgeordnetenhaus. Sein kurzer Marsch endete vor verschlossenen Türen: „Mein Name ist Rachid al-Ghannouchi, ich bin der Präsident dieses Parlaments, und mir wird der Zugang verweigert“, sagte er ruhig in die Kamera. Sein Auftritt war eine klare Inszenierung in seinem Ringen gegen den Staatschef. Ghannouchi ist Chef der islamistischen Partei Ennahda, der stärksten Kraft im Parlament. Und er fand sehr deutliche Worte zum Vorgehen des Präsidenten: Ghannouchi sprach von einem Putsch gegen die Revolution und gegen die Verfassung. Danach kam es zu Straßenschlachten in Tunis.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von Ende Juli, als das Militär das Parlamentsgebäude vor Demonstranten abriegelte.
Tunesien

Tunesischer Präsident Saied: Es gibt "kein Zurück"

Ein Dialog mit "Krebszellen" sei nicht möglich, poltert der Präsident, der das Parlament eigenmächtig aufgelöst hatte. Die entmachtete Ennahda-Partei hatte zuvor Dialogbereitschaft signalisiert.
Tunesiens Präsident Kais Saied
Tunesien

Tunesien: Ägypten stützt den Staatschef

Präsident Kais Saied solle Stabilität wahren, fordert die Regierung in Kairo.
Regierungskrise

Tunesischer Präsident verspricht Schutz von Recht und Freiheit

Saied hatte seit Sonntag, als er Regierungschef Hichem Mechichi entließ, zahlreiche weitere ranghohe Regierungsbeamte abgesetzt, darunter die Minister für Verteidigung und Justiz.
Archivbild vom Dienstag: Die Armee patrouillierte in der Avenue Bourguiba in Tunis.
Regierungskrise

Chef des tunesischen Staatssenders gefeuert

Der Machtkampf zwischen Präsident Saied und abgesetzter Regierungspartei Ennahda setzt sich auch im staatlichen Sender fort.
Archivbild von Ennahda-Chef Ghannouchi.
Machtkampf

Tunesien: Justiz ermittelt gegen entmachtete Regierungspartei Ennahda

Hat die islamisch-konservative Ennahda-Partei Geld aus dem Ausland für Wahlkämpfe erhalten? Seit Präsident Saied die Regierung abgesetzt hat, spitzt sich der Machtkampf weiter zu.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.