A fire truck drives across a forest burnt by wildfire towards to the sattelment of Zapasnoye in Chelyabinsk Region
Analyse

Russlands wahrer Schatz ist wertvoller als Öl - aber wie lang noch?

Kein Land hat so viel Wald wie Russland. Ein Fünftel der globalen Bestände stehen dort. Aber gewaltige Brände wie jetzt und illegale Rodungen bedrohen ihn massiv. Wie steht es um ihn wirklich? Und welche von Putins Maßnahmen wird die Welt schon bald spüren?

Wenn der russische Wald wieder einmal von sich reden macht, betrifft das die Welt mehr, als ihr wohl bewusst ist. Schließlich beheimatet der größte Flächenstaat der Erde mit 800 Millionen Hektar sage und schreibe ein Fünftel der weltweiten Bestände. Und schließlich sind die jüngsten Nachrichten von dort eindeutig schlecht.

Die eine lautet, dass derzeit Waldbrände in einem Ausmaß toben wie selten zuvor. Den offiziellen Daten zufolge auf rund zwei Millionen Hektar, was einem Viertel der Größe Österreichs entsprechen würde. Das ist allemal dramatisch – und doch für sich nicht ungewöhnlich. Schließlich brennt im Riesenland jährlich eine Fläche von etwa 15 Millionen Hektar Wald ab, wie Konstantin Kobjakow vom World Wild Fonds (WWF) kürzlich erklärte. Heuer waren es seit Jahresbeginn laut Staatsamt für Forstwirtschaft bereits 10,2 Millionen Hektar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.