Wohngeschichte

"Ein absoluter Glücksgriff": Altbauwohnung und komplett saniert

Im Wohnzimmer steht ein Bücherregal aus einfachen Fichtenholzbrettern.
Im Wohnzimmer steht ein Bücherregal aus einfachen Fichtenholzbrettern.Doris Barbier
  • Drucken

Die Studentin und Bloggerin Zebib von Hindte wohnt gemeinsam mit ihrem Freund seit zwei Jahren in einer Altbauwohnung in Wien Brigittenau. Deren Einrichtung ist zu ihrer Leidenschaft geworden.

Am Anfang stand eine Annonce auf einer kostenpflichtigen Immobilienseite – eine Altbauwohnung, komplett neu saniert. „Ein absoluter Glücksgriff“, kann sich Zebib von Hindte noch heute begeistern. Die knapp 80 Quadratmeter große Wohnung ist ganz klassisch aufgeteilt: ein großzügiges Wohn- und ein Schlafzimmer, dazu Küche, Bad, Flur und WC. Einen kleinen Haken gibt es dennoch: „Der 20. Bezirk ist laut und auch wir leben an einer viel befahrenen Straße“, bedauert die Studentin der Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Natur und Stille mussten also mit Möbeln und Naturmaterialien ins Haus geholt werden: „Wir haben relativ viel Naturholz im Wohnzimmer und in der Küche, weil sie Wärme ausstrahlen.“

Bei der Einrichtung wurde überhaupt von Anfang an viel improvisiert. Nichts darin ist beständig, alles ist in Bewegung. Und von Hindte hält damit auch nicht hinterm Berg – auf ihrem Instagram-Account CasaChristbaum können Besucher die Metamorphosen ihrer Wohnung zeitnah miterleben – das Einrichten ist zu ihrer Leidenschaft geworden.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.