Deutschland

Die Union zieht den Merkel-Joker

CDU/CSU election campaign kick-off
CDU/CSU election campaign kick-off(c) REUTERS (ANNEGRET HILSE)
  • Drucken

In den Unionsparteien herrscht Nervosität. Die Umfragewerte sind schlecht. Am Samstag bemühten sich CDU/CSU in Berlin, die Trendwende einzuleiten. Ausnahmsweise eilte Kanzlerin Angela Merkel dem schwächelnden Frontmann und Kanzlerkandidaten Armin Laschet zu Hilfe.

Kanzlerin Angela Merkel hält Armin Laschet den linken Ellenbogen entgegen. Die beiden klatschen ab. Also sie stoßen die Ellenbogen gegeneinander, wie das in Coronazeiten üblich geworden ist. Auch CSU-Chef Markus Söder ist im Bild. Die beiden beliebtesten Politiker der Republik, Merkel und Söder, unterstützen Laschet im Kampf um das Kanzleramt: Das ist die gewollte Botschaft dieser Aufnahme aus dem Berliner Tempodrom, wo die Union am Samstag die heiße Phase ihres Wahlkampfs eröffnete und auf den Beginn einer Trendwende hoffte.

Laschet weiß um die Macht der Bilder. Sie verfolgte ihn bisher in diesem Wahlkampf. Auf einer Aufnahme ist der Kanzlerkandidat feixend im Flutgebiet zu sehen, auf der nächsten vor einem Berg aus Sperrmüll und auf der übernächsten neben Elon Musk, dem Tech-Guru, der sich vor Lachen kaum halten kann. Später wird fälschlicherweise behauptet, Musk habe Laschet ausgelacht. Im Tempodrom bekommt Laschet ein gutes Bild. Endlich einmal.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Christian Lindner
Deutschland

Das bemerkenswerte Comeback der Liberalen

Christian Lindner könnte nach der Wahl Königsmacher und Finanzminister werden: Vom fast unbemerkten Höhenflug der deutschen FDP.
Deutschland

Afghanistan-Chaos überschattet das Ende der Ära Merkel

Seit Tagen steht die Regierung wegen der verspäteten Rettungsaktion für Ortshelfer massiv in der Kritik. Auch der Geheimdienst BND gerät in Erklärungsnot. Noch am vergangenen Freitag hielt er eine rasche Eroberung Kabuls für „eher unwahrscheinlich“.
FOTOMONTAGE: Markus Soeder und Armin Laschet
Leitartikel

Ein deutscher Wahlkampf aus der Hölle

Der deutsche Wahlkampf erinnert derzeit mehr an einen österreichischen: Statt um Inhalte geht es nur um die Performance der Spitzenkandidaten und wer mit wem (nicht) koalieren wird.
Heiko Maas
Berlin-Briefing

Stiefkind Sicherheitspolitik: Am Ende der Ära Merkel fehlt Deutschland eine Strategie

Warum die Sicherheitspolitik vernachlässigt wurde, Außenminister Heiko Maas als schwere Fehlbesetzung gilt und CDU-Politiker pausenlos wiederholen, dass sich 2015 nicht wiederholen soll: Das dritte Berlin-Briefing.
Wahlkampf

Panikattacken in der CDU

Der Vorsprung der Union auf die SPD schmilzt. Es gibt heftige Kritik an Kanzlerkandidat Laschet, der am Samstag die Wende einläuten will.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.