Christian Eriksen

Das emotionalste Comeback des Sommers

Christian Eriksen
Christian Eriksen (c) imago images/PA Images (Tim Goode via www.imago-images.de)
  • Drucken

Christian Eriksen ist zurück in Mailand. Wenn er seine Karriere fortsetzt, dann wohl nicht bei Inter.

Mit schüchternem Lächeln und bester Laune fand sich Christian Eriksen Anfang August im Trainingszentrum von Inter Mailand ein. Von Neotrainer Simone Inzaghi gab es eine Umarmung, es wurde mit den alten und neuen Teamkollegen gescherzt und er posierte mit seiner Trophäe für den Titelgewinn der Serie A für die Fotografen. Den 29-Jährigen so zu sehen, erwärmte nicht nur Fußballfans das Herz. Die Zuschauer im Stadion und Millionen vor den Fernsehern hatten mitgezittert, als der Däne am 12. Juni während eines EM-Spiels kollabiert war.

Nach der Reanimation auf dem Rasen setzten die Ärzte in Kopenhagen Eriksen eine Art Defibrillator ein. Der Rückkehr ins normale Leben stehe damit nichts mehr im Weg, wie der Nationalspieler erst vergangene Woche in einer Videobotschaft an ein neunjähriges Mädchen in England erzählte, in der er ihm Mut vor einer Herz-OP zusprach. Ob der Profifußball in Eriksens Alltag zurückkehren wird, ist zwei Monate nach dem Zusammenbruch offen. Klar ist: Mit dem ICD-Implantat darf Eriksen in der italienischen Liga nicht spielen, das verbieten die Regeln.

In Zusammenarbeit mit den Klubärzten unterzog sich Eriksen in Mailand neuerlich intensiven Untersuchungen, um die genaue Ursache für den Herzstillstand herauszufinden – und auszuloten, ob eine Entfernung des Defibrillators möglich ist. Der Däne sei „in hervorragender körperlicher und geistiger Verfassung“, teilte Arbeitgeber Inter (Vertrag läuft bis 2024) mit. Bis zu einem Ergebnis könnte es allerdings Monate dauern.


Rückkehr zu Ajax? Eriksen selbst hat sich für den großen Zuspruch bedankt, bislang aber noch keine Pläne für die Zukunft geäußert. Dänische Medien stellen jedenfalls einen sentimentalen Wechsel in Aussicht: Der 29-Jährige könnte zu Ajax Amsterdam zurückkehren, wo er einst seine Karriere begonnen hat, die ihn zu Tottenham (2013–2020) und Inter geführt hat. Beim niederländischen Rekordmeister weiß man jedenfalls nicht nur um die Qualitäten des Mittelfeldspielers, sondern hat auch Erfahrung mit dieser Diagnose. Verteidiger Daley Blind, 31, spielt dort seit Dezember 2019 mit dem gleichen Implantat wie Eriksen.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 22.08.2021)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.