Gemeinderat

Grazer Wahl: Wer mit wem am Tag danach?

(c) Getty Images/imageBROKER RF (Martin Siepmann)
  • Drucken

Am Sonntag scheint (fast) alles möglich: Seit 18 Jahren ist ÖVP-Bürgermeister Siegfried Nagl im Amt, die Suche nach einem Koalitionspartner könnte bei Verlusten allerdings schwierig werden. Denn auf Platz zwei liegt die KPÖ.

223.512 Grazer können am Sonntag ihre Stimme abgeben. Die meisten davon dürften wohl an die ÖVP gehen. Laut einer Umfrage der „Kleinen Zeitung“ gaben 35 Prozent an, die Partei von Bürgermeister Siegfried Nagl zu wählen. Der zweite Platz ist seit knapp zwei Jahrzehnten die größte Besonderheit der Grazer Gemeinderatswahlen: Die KPÖ.
Überall sonst nahezu unbedeutend, hält sie in der Steiermark eine Hochburg. 20 Prozent werden prognostiziert. Die Grünen kommen demnach auf rund 15 Prozent, die FPÖ (derzeit Koalitionspartner) auf 12 und die SPÖ auf 11 Prozent. Die Neos, die in Wien immerhin mitregieren, liegen nur bei vier Prozent.

ÖVP

Siegfried Nagl ist seit 18 Jahren Bürgermeister und Aushängeschild der Grazer ÖVP, den ersten Platz wird er ihr wohl auch heuer sichern. Doch das letzte Wahlergebnis von fast 38 Prozent wird sie eher nicht erreichen. Die Frage nach einer möglichen Koalition ist für Nagl deshalb eine ungemütliche. Eine sichere Mehrheit könnte die ÖVP laut aktuellen Umfragewerten nur mit einer Koalition mit der KPÖ erzielen. Doch beide Parteien schließen das aus (auch wenn die KPÖ sich zuletzt vorsichtig annäherte). In einem Brief an alle Wähler warnte Nagl vor einer Koalition zwischen KPÖ, Grünen und SPÖ.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Der eigentliche Wahltag ist am Sonntag, 26. September. 14 Parteien stellen sich den Bürgern.
Graz-Wahl

Vorgezogener Wahltag: Grazer können schon heute wählen

Grazer, die am 26. September verhindert sind, können am heutigen Freitag in ausgewählten Wahllokalen ihre Stimme abgeben.
Symbolbild: Die Murinsel in Mitten der Mur in Graz.
Stimmabgabe

Rund 23.550 Wahlkarten für Graz-Wahl beantragt

Bis Freitag 12 Uhr können noch Wahlkarten persönlich beantragt werden, online endet die Frist heute um Mitternacht. 2017 wurden 13.626 Karten ausgestellt.
Judith Schwentner will eine Klimaschutzkoalition
Gemeinderatswahl

Graz: Grüne für "Klimaschutzkoalition"

Zu losen Arbeitsübereinkommen - und einer Zusammenarbeit mit der FPÖ - sei man nicht bereit, betont Spitzenkandidatin Judith Schwentner.
Der Brunnen am Eisernen Tor
26. September

Graz-Wahl: Parteien präsentierten Programme und Plakate

In der Grazer Herrengasse gehören Parteistände und Flugblätterverteilung wieder zum Alltag, neue Plakate zieren den öffentlichen Raum. Die Parteien lassen mit ihren Wahlversprechen aufhorchen.
Judith Schwentner bei der Präsentation der neuen Sujets vor dem Rathaus am Hauptplatz.
Graz-Wahl

"Chance für Graz": Grüne Spitzenkandidatin präsentiert Wahlkampfkampagne

Ob am Lastenrad oder über „Wanderbäume“ auf Rädern: „Die Stadt braucht Bewegung und Veränderung“, lautet die Botschaft der grünen Spitzenkandidatin.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.