Pandemie

So fühlt sich eine Corona-Infektion für vollständig Geimpfte an

Eine Immunisierung schützt relativ verlässlich vor einer Infektion mit dem Coronavirus, symptomatische Verläufe oder sogar Aufenthalte in Spitälern sind ohnehin sehr selten. Ganz auszuschließen ist eine Erkrankung aber auch bei geimpften Personen nicht. Fünf Betroffene schildern, wie sie Covid-19 erlebt haben.

Bis auf wenige Ausnahmen wie etwa einer Maskenpflicht in Supermärkten und öffentlichen Verkehrsmitteln gelten für sie im Alltag keine Einschränkungen mehr. Vollständig Geimpfte und Genesene haben ihre Freiheiten in den vergangenen Monaten Stück für Stück zurückbekommen.

Mit der Begründung, dass sie weder für sich noch für andere eine allzu große Gefahr darstellen, weil sie selbst im Fall einer Infektion selten schwer erkranken und nur kurze Zeit sowie in geringerem Ausmaß als nicht Immunisierte ansteckend sind. Eine wissenschaftlich fundierte und somit berechtigte Vorgehensweise, wie die entsprechenden Zahlen aus den Krankenhäusern verdeutlichen. Zuletzt waren nur 17 Prozent der Covid-19-Patienten auf den Intensivstationen vollständig geimpft, auf Normalstationen machte der Anteil der Geimpften 31 Prozent aus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Clubs require COVID-19 vaccination certificate for entry in Philadelphia
Pandemie

Grüner Pass: Was Genesene wissen müssen

Wer eine Infektion mit SARS-CoV-2 überstanden hat, ist hinsichtlich der Einschränkungen im Alltag einer vollständig geimpften Person de facto gleichgestellt. Dafür müssen aber ein paar Voraussetzungen erfüllt sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.