Literatur

Kinderbuch-Tipp: Du sollst nicht schwindeln

  • Drucken

Mit herrlich schrägem Humor schickt die wunderbare Catharina Valckx ihre Protagonisten in den Urlaub.

Sie sind stets rührend gezeichnet, die Figuren von Catharina Valckx. Und haben doch alle etwas Spritzbübisches, Freches - und auch Schräges an sich. Da gibt es vor allem die wunderbare Reihe rund um Billy, den Hamster. Er lebt im Wilden Westen, hat einen berühmten Gangster zum Vater und einen Regenwurm mit dem Namen Hans-Peter zum Freund. Mit „Emmi macht Urlaub“ hat Valck nun einem kleinen Vögelchen ein Buch gewidmet: Emmi will jemanden beschwindeln, „nur so, zum Spaß“. Und erzählt Elefant Popoff, dass sie in Urlaub macht, in den Bergen.

Aus der ungelenken Schwindelei (ja, es ist nicht so einfach, glaubwürdig zu bleiben, das wissen auch Vierjährige schon) wird tatsächlich so etwas wie ein Urlaubstag - mit Aussicht genießen, Baden im See und Liedern am Lagerfeuer. Was wiederum Emmis Mutter nicht glauben kann. Fazit: Ein bisschen braver als die Geschichten rund um Billy, aber jedenfalls reizend.

Catharina Valckx: Emmi macht Urlaub. Übersetzt aus dem Französischen von Markus Weber. 32 Seiten, € 12,95. Alter: Ab 4 Jahren. (Moritz)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Literatur

Kinderbuch-Tipp: Maus und Leopard beim Philosophieren

Die wunderbaren Abenteuer und Dialoge von Leopard Rigo und Mäuschen Rosa zaubern dem Leser ein Lächeln ins Gesicht. Und anmimieren zum Nachdenken.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Weit weg, am Nordpol

Von der Suche nach einem Schatz, der es Tieren ermöglicht, zu Menschen zu werden. "White Fox“ ist ein meisterlich geschriebener, parabelhafter Tier-Fantasyroman.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Wenn ein Wirbelsturm im Kopf tobt

Ein Mädchen ist verschwunden. Ein anderes, dessen Gehirn nicht funktioniert wie die meisten, versucht aus bruchstückhaften Erinnerungen ein Bild zusammenzusetzen.
Literatur

Kinderbuch-Tipp: Roadtrip nach Nashville

Von einem Mädchen, das unbedingt seinen Vater kennenlernen will. Ein spannendes Debüt, das vor allem durch warmherzige, fein gezeichnete Charaktere besticht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.