Investment

Goldman Sachs will volle Kontrolle über Wertpapiergeschäft in China

(c) imago images/ZUMA Press
  • Drucken

Die chinesischen Behörden gaben grünes Licht für die Übernahme der vollen Kontrolle über das Wertpapier-Geschäft der US-Investmentbank in der Volksrepublik.

Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat von den chinesischen Behörden grünes Licht für die Übernahme der vollen Kontrolle über ihr Wertpapier-Geschäft in der Volksrepublik erhalten. Das Geldhaus will nun die restlichen Anteile an dem Joint Venture Goldman Sachs Gao Hua Securities Company Ltd (GSGH) erwerben. "Dies markiert den Beginn eines neuen Kapitels für unser China-Geschäft nach einem 17 Jahre lang erfolgreichen Joint Venture", erklärte die US-Bank.

Goldman Sachs ist damit die zweite Wall-Street-Bank, die von den chinesischen Behörden die Genehmigung für einen solchen Schritt erhalten hat. Im August hatte bereits der Rivale JPMorgan sein Wertpapiergeschäft in China vollständig in seinen Besitz gebracht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verbraucherpreise

Nichts macht so viel Angst wie die Inflation

Goldman-Sachs-COO John Waldron erwartet eine Teuerung auf lange Zeit und sieht mögliche langfristige Folgen für die Schwellenländer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.