Taliban

Letzter Jude Afghanistans hat Visum in der Türkei bekommen

 Sabolon Simantow auf einem Archivbild, als er noch in Kabul die Stellung gehalten hatte.
Sabolon Simantow auf einem Archivbild, als er noch in Kabul die Stellung gehalten hatte.(c) NY Daily News via Getty Images
  • Drucken

Sabolon Simantow wird in den nächsten Tagen bereits in Israel erwartet. Eine Zeitschrift hatte schon vor Wochen berichtet, er wäre vor den Taliban in die USA geflohen.

Der letzte verbliebene Jude in Afghanistan ist Medienberichten zufolge in die Türkei gereist. Er sei am Sonntag in Istanbul angekommen und habe zunächst ein Visum für 90 Tage erhalten, berichteten türkische Medien. Nach Angaben der "Jerusalem Post" wird er in den nächsten Tagen in Israel erwartet. Sabolon Simantow hat es als letzter Vertreter der jüdischen Gemeinschaft zu Bekanntheit in Afghanistan gebracht.

Er lebte alleine in der einzigen Synagoge Kabuls und wachte über sie. Trotz unruhiger Zeiten wollte er seinen Posten nie aufgeben. "Ich werde diesen Ort nie verlassen", hatte er im Jahr 2008 bei einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in Kabul gesagt. Mitte August hatten die militant-islamistischen Taliban die Macht in Afghanistan übernommen, woraufhin berichtet wurde, Simantow habe das Land in Richtung USA verlassen. Ein Reporter der internationalen jüdisch-orthodoxen Zeitschrift "Ami Magazine" sei nach Kabul geflogen, um Simantow vor den Taliban zu retten, hatte die Zeitschrift Anfang September in einem Twitterbeitrag geschrieben. Simantow sei "sicher und auf dem Weg in die USA".

Simantows Frau von der er laut israelischen Medien inzwischen geschieden ist, wanderte mit den beiden Töchtern schon in den 90er Jahren nach Israel aus. Sie hatten Angst vor der unsicheren Lage im Land, sagte Simantow im Interview damals. Das Regime der Taliban, die von 1996 bis 2001 schon einmal in Afghanistan herrschten, sei das Schlimmste gewesen.

Simantow wurde 1959 in Herat geboren worden. In der westafghanischen Stadt lebten damals noch verhältnismäßig viele Juden. Im Laufe der Jahre nahm ihre Zahl allerdings ab, immer mehr von ihnen wanderten nach Israel oder in die USA aus. In Afghanistan sind wie auch in der Türkei 99 Prozent der Bevölkerung Muslime.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zablon Simantov galt als der letzte Jude in Afghanistan.
Flucht vor Taliban

Afghanistans letzter Jude hat das Land verlassen

Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten nach Schätzungen rund 40.000 Juden in Afghanistan, deren Geschichte 2000 Jahre zurückreicht. Zebulon Simintow war der letzte noch im Land lebende, nun ist er auf dem Weg in die USA.
Simintov ist als exzentrischer Charakter bekannt. Über seine Fehde mit Isaac Levy, dem vorletzten Juden im Land, wurde sogar ein Theaterstück verfasst.
Zablon Simintov

Der Letzte in der Synagoge von Kabul

Zablon Simintov harrt in Afghanistan aus. Er ist der einzige verbleibende Vertreter der jahrtausendealten jüdischen Gemeinde und hat alle Angebote, ihn außer Landes zu bringen, abgelehnt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.