Oberösterreich

Ausreisekontrollen aus Grieskirchen ab Sonntag

Symbolbild
Symbolbild APA/MANFRED FESL
  • Drucken

Grieskirchen ist nach Braunau, Freistadt und Gmunden der vierte Bezirk in Oberösterreich mit einer Testpflicht für Nichtgeimpfte, die ihn verlassen wollen.

Im oberösterreichischen Bezirk Grieskirchen gibt es ab Sonntag um 0.00 Uhr corona-bedingte Ausreisekontrollen. Damit ist für das Verlassen des Bezirks ein gültiger 3G-Nachweis erforderlich. Die gemittelte Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 518,7 und damit über der durch den Bundes-Erlass definierten Grenze von 500, informierte der Krisenstab des Landes am Samstag. Grieskirchen ist nach Braunau, Freistadt und Gmunden der vierte Bezirk in Oberösterreich mit einer Ausreise-Testpflicht für Nichtgeimpfte.

Polizei und Bundesheer werden die Kontrollen durchführen. Als Nachweis gilt ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test, der nicht älter als 24 Stunden ist. Falls erforderlich, werde das Landes zusätzliche Testkapazitäten einrichten, hieß es in einer Aussendung. Die Testmöglichkeiten sind unter https://www.land-oberoesterreich.gv.at/246667.htm abrufbar.

Keine Tests von Geimpften und Genesenen

Keinen Test vorlegen müssen Geimpfte und Genesene. Ausnahmen gibt es für Kinder unter zwölf Jahren, Schüler am Weg in die Schule oder zu Betreuungseinrichtungen. Ebenfalls nicht umfasst sind Wege zur Versorgung mit Grundgütern des täglichen Lebens und zur Inanspruchnahme von Gesundheitsdienstleistungen, unaufschiebbare behördliche oder gerichtliche Wege sowie Fahrten im Rahmen des Strafvollzugs.

Im Bezirk Gmunden sind in der Nacht auf Samstag Ausreisekontrollen in Kraft getreten. Im Bezirk Freistadt gibt es bereits seit der Nacht auf Freitag und im Bezirk Braunau seit der Nacht auf Montag eine Ausreise-Nachweispflicht. Für den Bezirk Gmunden lagen am Samstag noch keine Rückmeldungen über Vorkommnisse bei den Kontrollen vor. Im Bezirk Braunau gab es am Freitag zwei Zurückweisungen und eine Anzeige, im Bezirk Freistadt fünf Zurückweisungen, so der Krisenstab des Landes Oberösterreich Samstagabend.

Aufgrund des derzeit starken Infektionsgeschehen könnte laut Landes-Krisenstab bald auch weitere Bezirke in Oberösterreich eine Ausreise-Testpflicht treffen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: Eine Mitarbeiterin beim Büro-Check-in in Wien.
Pandemie

Ab sofort gilt in der Firma: Geimpft, genesen oder getestet

Bis 14. November gibt es eine Übergangsregelung: Wer keinen 3G-Nachweis dabei hat, muss durchgehend eine FFP2-Maske tragen. Arbeitgeber müssen die Nachweise stichprobenartig überprüfen.
FRANCE -SOCIETY - LOCKDOWN Illustration of the streets of Paris during confinement. May 5, 2020 Montreuil Seine-Saint-De
Pandemie

Die vierte Welle wirft ihren Schatten voraus

Angesichts steigender Zahlen von Infektionen und Intensivpatienten wird der erst vor einigen Tagen erweiterte Corona-Stufenplan erneut adaptiert. Strengere Regeln treten früher in Kraft. Die meisten Bundesländer gehen ohnehin ihren eigenen Weg.
Maske an oder nicht? Die Regeln sind sehr verschieden.
Überblick

Neun Bundesländer, zig verschiedene Coronaregeln

Wien geht schon lange einen eigenen Weg in puncto Eindämmung des Coronavirus. Sechs Bundesländer zogen nun (teilweise) nach. Doch was gilt wo? Ein Überblick.
Archivbild: Eine Einkaufsstraße in Wien
Statistik

6102 Neuinfektionen, davon fast 1900 in Oberösterreich

Auch Niederösterreich ist bei den Ansteckungszahlen vierstellig. Das Burgenland hat indes eine Durchimpfungsrate von 70 Prozent erreicht.
Ab 400 belegten Intensivbetten sollen Antigentests nicht mehr als Testnachweis gelten (Symbolbild).
Coronavirus

"2,5G" kommt früher, Niederösterreich verschärft Maßnahmen

Antigentests dürften bald bundesweit nicht mehr gelten. Niederösterreich führt „2G“ in der Nachtgastronomie und bei Großevents ein. SPÖ-Chefin Rendi-Wagner will eine „Impfwoche“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.