Deutschland

Der dritte Anlauf des Friedrich Merz

(c) APA/AFP/JOHN MACDOUGALL (JOHN MACDOUGALL)
  • Drucken

Die CDU wagt ein historisches Novum. Sie lässt ihre Mitglieder über den Neubeginn befragen. In der Basis laut Umfragen am beliebtesten: ein 65-Jähriger.

Als Friedrich Merz sich zum ersten Mal um einen Platz im deutschen Parlament bewarb, lag dieses noch im Westen. Mit den Worten „In Bonn sagen die Leute . . .“ leitete der damals 39-Jährige aus dem in Nordrhein-Westfalen gelegenen Sauerland im Jahr 1994 seinen Fernsehwerbespot ein. Was er sagen wollte: Im fernen Bonn, da redet man schlecht über die braven Sauerländer. Merz inszenierte sich schon damals als einer, der gegen das Establishment in der Hauptstadt kämpft.

Mehr als ein Vierteljahrhundert später: Der Bundestag sitzt nun im ostdeutschen Berlin. Die CDU liegt nach der schlimmsten Wahlniederlage ihrer Geschichte am Boden und ringt in ihrer Parteizentrale im Konrad-Adenauer-Haus darum, sich neu aufzustellen. Und Friedrich Merz, der Kämpfer gegen das Establishment, deutet an, dass er dabei eine Rolle spielen will. Der bald 66-Jährige könnte zum dritten Mal in nur drei Jahren versuchen, nach der Macht in der Partei zu greifen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild von der Parteizentrale der CDU in Berlin. Den Mitgliedern steht eine richtungsweisende Entscheidung bevor.
Deutschland

Wer wird CDU-Chef? Zeitplan für Mitgliederbefragung und Parteitag steht

Der Parteivorstand macht den Weg für eine Mitgliederbefragung frei. Noch hat kein CDU-Politiker offiziell eine Bewerbung für den Posten des Parteivorsitzenden abgegeben. Im Jänner soll das Rennen entschieden sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.