Klimapolitik

Wie China sich aus der Verantwortung zieht

Kohleabbau in China.
Kohleabbau in China.APA/AFP/NOEL CELIS
  • Drucken

Staatschef Xi Jinping glänzt durch Abwesenheit, sein Land steigert erneut die Kohleproduktion. China enttäuscht beim Kampf gegen den Klimawandel – trotz ambitionierter Pläne.

Die UN-Klimakonferenz in Glasgow hielt viele Enttäuschungen bereit, doch die am stärksten debattierte war das Fernbleiben von Xi Jinping. Der Staatschef des mit Abstand größten Klimasünders der Welt ließ lediglich eine schriftliche Stellungnahme verlesen. Die Begründung aus dem Pekinger Außenministerium wirkt unfreiwillig komisch: „Die Gastgeber der Konferenz haben nicht die Möglichkeit bereitgestellt, per Videokonferenz teilzunehmen.“ Als ob es am fehlenden Zoom-Link gescheitert wäre.

Die Angelegenheit hat sich zur regelrechten Fehde zwischen zwei Weltmächten entwickelt. US-Präsident Joe Biden bezeichnete die Abstinenz seines chinesischen Amtskollegen als „großen Fehler“. Pekings UN-Botschafter, Zhang Jun, holte auf Twitter zum Gegenschlag aus: „Was wir brauchen, sind Verpflichtungen und kontinuierliche Handlungen – und keine luxuriösen Autokolonnen oder dass wir Menschen einem unnötigen Infektionsrisiko aussetzen“, so der hochrangige Diplomat.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Frau vor Protestplakat in Glasgow
Leitartikel

Schluss mit dem Jammern, Kostenwahrheit ist gefragt

Bei der Klimakonferenz in Glasgow werden großen Worten kleinere Taten folgen. Dabei genügte es, den Grundsatz der Kostenwahrheit hochzuhalten.
Demo
Glasgow

Koalition der Engagierten, jetzt doch mit Österreich

Österreich ist bei einer „Koalition der Engagierten“ auf der Klimakonferenz nun doch dabei. Dies kündigte Umweltministerin Gewessler am Samstag an.
COP26 in Glasgow
COP26

"Systemwandel, nicht Klimawandel": Globale Proteste zur Halbzeit in Glasgow

Mehr als 300 Aktionen gab es am Samstag rund um den Globus. In Glasgow gingen laut Angaben der Organisatoren 100.000 Menschen auf die Straße.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.