Black Monday

Mit Nvidia und Amazon wurde nur reich, wer die Aktien hielt

Imago
  • Drucken

Einige der erfolgreichsten Aktien der vergangenen Dekaden haben mehrere schwere Abstürze hinter sich. Die auszusitzen, ist nicht leicht.

Wissen Sie, welches Unternehmen – hinter den üblichen Verdächtigen Microsoft, Apple, Google, Amazon, Tesla und Facebook – das siebentgrößte im US-Aktienindex S&P 500 ist? Falls nicht, ist das keine Schande, denn der Anstieg erfolgte wirklich rasant.

Es handelt sich um den Grafikkarten-Designer Nvidia. Dessen Produkte werden von Gamern und Schürfern von Kryptowährungen verwendet, und auch vom „Metaverse“ (Verbindung der physischen Welt mit virtuellen Welten) könnte Nvidia mehr profitieren als Facebook, das diese Entwicklung vorantreiben will. Nachdem sich die Nvidia-Aktie seit Jahresbeginn mehr als verdoppelt hat, ist das Unternehmen an der Börse nunmehr 760 Milliarden Dollar schwer. Mit einer Ver-80-fachung in zehn Jahren ist das Papier eine der ertragreichsten Aktien der vergangenen Jahre. Die Bewertung ist mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 70 zweifellos ambitioniert. Da ist viel Zukunft eingepreist. Die Analysten sind mit dem Kursziel-Anheben noch nicht ganz nachgekommen, weswegen sie im Schnitt noch ein Kursziel sehen, das um 16 Prozent unter dem jüngsten Kurs liegt. Ob Nvidia nun nahtlos weitersteigt oder doch einmal heftig korrigiert, bevor es die hochgesteckten Erwartungen erfüllt, weiß niemand.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.