Wien

Kino, Club, Konzert: Wie 2-G bisher klappt

(c) Getty Images
  • Drucken

Die 2-G-Regel führt zu Umsatz-Rückgängen, wird aber gut angenommen: 2-G-plus und die steigenden Infektionszahlen dürften aber zu vielen Event-Absagen führen.

Langsam hat sich 2-G im Freizeitbereich (wenn auch mit Umsatzrückgängen) eingespielt – schon kommt in Wien 2-G-plus: Geimpfte und Genese brauchen also zusätzlich einen PCR-Test. Wann genau dies in Kraft tritt, ist noch offen – für Kinos, Theater und Events bedeutet genau das aber eine große Planungsunsicherheit.

Gastronomie

Seit die 2-G-Regel Ungeimpfte von einem Lokalbesuch ausschließt, wurden reihenweise Firmen-Weihnachtsfeiern abgesagt, auch für die Gansl-Saison war die neue Regelung ein großer Dämpfer. An sich aber habe sich 2-G – auch dank dichterer Kontrollen durch die Polizei – gut eingespielt, sagt Peter Dobcak, Obmann der Wiener Gastronomen. Unter den Wirten gebe es – die Strafen sind hoch –, kaum noch schwarze Schafe, die es mit den Kontrollen nicht so genau nehmen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Regeln

Kinovertreter sieht "Riesenproblem" in Plan mit 2-G plus

70 Prozent weniger Besucher wegen der Wiener Regelung befürchtet Christian Dörfler. Der Betreiber des Haydn-Kinos sagt man müsse überlegen, ob sich ein Aufsperren lohnt.
Außenpolitik

Hamburg führt 2-G-Regel für Restaurants, Bars und Clubs ein

Wegen rasant steigender Corona-Infektionen greift die Stadtregierung nun zu strengeren Maßnahmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.