Manche mögen's schlicht: Die Wohnung von Lukas Kroboth im sechsten Wiener Bezirk.
Wohngeschichte

1060 Wien: Leben und arbeiten wo einst Kachelöfen hergestellt wurden

Der Architekt und Bauingenieur Lukas Kroboth hat es sich in einer ehemaligen Hafnerei in Wien Mariahilf gemütlich gemacht. Dabei folgte er dem Motto „Weniger ist mehr“.

Wenn Lukas Kroboth seine Wohnung betritt, bewegt er sich auf historischem Boden. In der ehemaligen Hafnerei mit zugehörigen Arbeiterunterkünften und eigener Stallung für die Transportkutschen wurden früher Kachelöfen hergestellt. „Das Haus wurde im Jahr 1860 erbaut. Ab der Nachkriegszeit war hier ein Pflanzenzubehörgeschäft untergebracht“, erzählt der Architekt und Bauingenieur. Gefunden hat er sie rein zufällig, und zwar ganz banal im Zuge einer Suche nach einer WG-geeigneten Wohnung über eine Online-Annonce.

„Nach Auflösung der WG habe ich sie mit meiner Freundin zur Gänze übernommen; seitdem gestalten wir sie sukzessive um“, erzählt der Architekt, der gemeinsam mit Vater und Schwester auch das Familienunternehmen Kinderspiel Design gegründet hat, das sich auf schlichte Lampen, Möbel und Inneneinrichtungen spezialisiert.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Vera Steinhäuser mit Kunst und "ganz wenig Krempel" in der Döblinger Cottage-Wohnung.
Wohngeschichte

Lichter Mix aus zwei Welten

Offenheit, Weite und Helligkeit: Für Coachin und Autorin Vera Steinhäuser ist mit einer Cottagewohnung in Wien Döbling ein Traum in Erfüllung gegangen.
Wohngeschichte

In der Seifenfabrik

Seit 23 Jahren lebt Autor und Regisseur Kurt Palm mit Frühstücksterrasse, Kudu-Geweih und Seiden-Sowjetfahne „im Boboland Wien 7“. Doch fast wäre es schiefgegangen.
Wohngeschichte

Designen, mixen und reparieren: Wohnen in der Biedermeier-Oase in Wien Neubau

Die Designer Jasmin (Stoffe) und Johannes Nemetz (Sound) leben und arbeiten in der Bernardgasse im siebten Wiener Bezirk – mit 1950er-Möbeln, Lilienporzellan und einer kleinen Sauna. Und viel Geschichte.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.