Interview

Karl Nehammer: „Ich möchte inklusiv sein, nicht exklusiv“

„Ich glaube, dass die ÖVP sich selbst nie verloren hat. Wir sind wieder Volkspartei. Das gilt es fortzuentwickeln“: Karl Nehammer, neuer ÖVP-Chef und Bundeskanzler, auf die Frage, ob die Partei nun wieder schwarz wird.
„Ich glaube, dass die ÖVP sich selbst nie verloren hat. Wir sind wieder Volkspartei. Das gilt es fortzuentwickeln“: Karl Nehammer, neuer ÖVP-Chef und Bundeskanzler, auf die Frage, ob die Partei nun wieder schwarz wird.Die Presse/Clemens Fabry
  • Drucken

Bundeskanzler Karl Nehammer über die Kritik an seinen ersten Personalentscheidungen, seinen neuen Stil, das „faire“ Verhalten der Grünen und sein Vorbild als Boxer.

Sie sind als Kanzler ins Kreisky-Zimmer zurückgekehrt. Weil Bruno Kreisky hier gesessen ist oder weil Sebastian Kurz hier gesessen ist?

Karl Nehammer: Es ist ein typisches Gebäude der Republik, ein Raum der Republik, errichtet nach dem Zweiten Weltkrieg, nach schweren Bombentreffern. Ein Ausdruck der wieder erstarkten Republik. Und es saß ja nicht nur Bruno Kreisky hier, sondern auch Leopold Figl und Julius Raab und viele mehr. Es ist ein besonderer Raum. Ein sehr republikanischer Raum.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

AUT, OeVP, Plakatpraesentation zur Nationalratswahl 2019
Porträt

Karl Nehammer, der Rorschachtest für Österreichs Politik

Karl Nehammer gilt als loyal. Er gibt den Hardliner. Und er kann gut mit den Grünen. Die Gründe für seinen Aufstieg.
Nach der Sitzung des ÖVP-Vorstands in der Parteiakademie in Wien stellte sich Karl Nehammer am Freitag als neuer ÖVP-Chef vor.
ÖVP

Neuer Teamchef im Ländermatch

Die Volkspartei kehrt machtpolitisch zu ihren Wurzeln zurück und tauscht mehrere Minister aus.
Der künftige Kanzler Karl Nehammer
ÖVP-Rochaden

Nehammer wird Bundeskanzler und baut sein Regierungsteam um

Gerhard Karner folgt dem künftigen Kanzler Karl Nehammer als Innenminister nach, Staatssekretär Magnus Brunner wird Finanzminister, Martin Polaschek löst Heinz Faßmann ab.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.