70. Vierschanzentournee

Überflieger und Sturzpiloten

Die 70. Jubiläumsauflage läuft, der Japaner Ryōyū Kobayashi führt. Ehe das Neujahrsspringen ansteht, bleibt Zeit für einen Blick zurück: Legenden des Schanzentisches.

Mythos von vier Schanzen, Anekdoten betrunkener und doch siegreicher Finnen, kapitale Sturzpiloten, Seriensieger, drei Grand-Slams und einmal die Traumnote (5 x 20): Geht es um das Skispringen bei der Vierschanzentournee, ist der Fundus guter Geschichten endlos tief.
Es läuft gerade die 70. Auflage des Wintersportklassikers, am Samstag wartet in Garmisch-Partenkirchen (14 Uhr, live ORF1) das Neujahrsspringen. Ein Augenblick, um schnell noch einmal in den eigenen Rückspiegel der vergangenen zwei Jahrzehnte zu schauen.

HANNAWALD Sven Team GER Sieger der 4 Schanzen Tournee jubelt nach seinem historischen Gesamtsieg Sk
HANNAWALD Sven Team GER Sieger der 4 Schanzen Tournee jubelt nach seinem historischen Gesamtsieg Sk(c) imago/Laci Perenyi (imago sportfotodienst)

Grand Slam

Was als unmöglich galt, wurde am 6. Jänner 2002 traumhafte Wirklichkeit. Der Deutsche Sven Hannawald segelte in Bischofshofen zum Triumph und gewann als erster Skispringer auf allen vier Tournee-Stationen. Der Hype um „Hanni“ nahm ungeahnte Größen an, das Live-TV (RTL, Moderation Günther Jauch) fesselte damals 14,98 Millionen Menschen vor den Schirmen. Der Vierfachsieg blieb keine Einzelvorstellung. 2018 wiederholte es der Pole Kamil Stoch, 2019 der Japaner Ryōyū Kobayashi.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SKI JUMPING - FIS WC Garmisch-Partenkirchen
70. Vierschanzentournee

0,2 Punkte oder elf Zentimeter: Kobayashi gewinnt Neujahrsspringen

Ryoyu Kobayashi bleibt das Maß aller Dinge bei der Tournee, siegt nach Oberstdorf auch in Garnisch-Partenkirchen. Allerdings: der Japaner hat nur 0,2 Punkte Vorsprung auf den Deutschen Eisenbichler. Jan Hörl wird als Fünfter bester ÖSV-Adler.
Ob Engelberg, Oberstdorf oder Olympiaschanze in Zhangjiakou: der Japaner Ryōyū Kobayashi setzt mit seiner Haltung neue Skisprung-Stilnoten.
Ryōyū Kobayashi

Der „geniale“ Skispringer

Kraftvoller Absprung, flache Skiführung, extreme Vorlage – ist Ryōyū Kobayashi in der Luft, halten alle den Atem an. Der Japaner kann erneut die Tournee und auch Olympiagold gewinnen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.