Immobilien

Immobilienkonzerne: Das Karussell dreht sich

Steigende Immobilienpreise machen die Branche für Investoren attraktiv.
Steigende Immobilienpreise machen die Branche für Investoren attraktiv.Getty Images
  • Drucken

Niedrige Zinsen und die hohe Inflation machen Investments in Betongold attraktiv. Preise und Kurse steigen – auch getrieben durch Übernahmefantasien. Zu spüren bekommen diese Auswirkungen S Immo und Immofinanz.

Wien. Die Atempause dauerte nur kurz: Im vorigen Juni verkaufte der Investor Ronny Pecik seine gesamten Anteile an der Immofinanz und verabschiedete sich auch als Chef des Unternehmens, nachdem die geplante Übernahme der S Immo gescheitert war. Pecik, der erst im Februar 2020 mit seinem slowakischen Partner Peter Korbacka bei der Immofinanz eingestiegen war, hatte schon zuvor die heimische Immobilienszene heftig durcheinandergewirbelt – unter anderem mit seinem Einstieg bei der S Immo im Jahr 2016.

Herrscht damit Ruhe, und sind alle Ideen für eine „große Immo-Lösung“, die vor Jahren auch mit der CA Immo angedacht worden war, vom Tisch? Mitnichten. Anfang Dezember rissen der tschechische Milliardär Radovan Vitek und gleich darauf die S Immo die Anleger aus ihrer Vorweihnachtsruhe: Viteks an der Frankfurter Börse notierte CPI hatte sich sukzessive rund 32 Prozent an der Immofinanz gesichert, wobei ein Teil davon – welch ein Zufall – Korbacka abgekauft worden war. Die CPI kündigte daher ein Übernahmeangebot zu 21,20 Euro je Aktie an. „Zu niedrig“, konterte die S Immo, die 14,2 Prozent an der Immofinanz hält, umgehend und legte ihrerseits ein Angebot für rund zehn Prozent der Aktien um 23 Euro je Aktie. Mit gut 25 Prozent wäre die S Immo ein gewichtiger Gegenspieler zu Vitek – sollten beide Bieter zum Ziel kommen. Die Pikanterie dabei: Noch im Sommer wollte S-Immo-Boss Bruno Ettenauer, der sich vehement gegen die geplante Übernahme durch die Immofinanz gestemmt hatte, die Beteiligung an der Immofinanz verkaufen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem Vorstand der Immofinanz ist auch das nachgebesserte Angebot zu wenig.
Immobilienkonzerne

Gerangel um die Immofinanz

Die CPI Property Group hat ihr Angebot für die Immofinanz erhöht. Letztere ist noch nicht überzeugt.
Immobilien

Tschechischer Milliardär bastelt an Aufstockung bei Immofinanz

Übernahmekommission in Wien gab CPI Property Group grünesLicht für Offertlegung. Das Angebot mit 21,20 Euro je Aktie gilt vorerst bis 23. Februar.
Übernahmeangebot

Immofinanz ist beim s-Immo-Offert der Preis zu niedrig

Vorstand und Aufsichtsrat der Immofinanz bezeichnen den gebotenen Preis von 23 Euro je Aktie als "nicht genügend attraktiv“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.