Immobilien

Tschechischer Milliardär bastelt an Aufstockung bei Immofinanz

Übernahmekommission in Wien gab CPI Property Group grünesLicht für Offertlegung. Das Angebot mit 21,20 Euro je Aktie gilt vorerst bis 23. Februar.

Der tschechische Milliardär Radovan Vitek ist bereits Kernaktionär beim österreichischen Immo-Konzern Immofinanz, will sich nun aber auch die Mehrheit sichern. Bei der Übernahmekommission (ÜbK) in Wien ist das detaillierte Angebot der von Vitek kontrollierten CPI Property Group mit Sitz in Luxemburg eingelangt. Das Angebot steht bis 23. Februar. Im Rennen ist auch die s Immo mit einem Gegenoffert, das noch bis 26. Jänner läuft.

CPI, die sich bereits bis zu 32 Prozent an der im Wiener Börsenleitindex ATX gelisteten Immofinanz gesichert hat, will den Immobilienkonzern mehrheitlich übernehmen und bietet dafür 21,20 Euro je Aktie. Der Angebotspreis liegt unter dem Offert der österreichischen s Immo, die für eine Aufstockung ihres Anteils um rund ein Zehntel 23 Euro je Immofinanz-Aktie zahlen will. Die Angebotsfrist der CPI läuft ab heute, 12. Jänner, bis 23. Februar, kann aber auch noch verlängert werden.

Das Immofinanz-Management hatte den Angebotspreis der s Immo von 23 Euro je Aktie kürzlich als zu niedrig bezeichnet und den Aktionären von der Annahme des Offerts abgeraten. Das Angebot der s Immo, die bereits 14,2 Prozent an der Immofinanz hält, gilt für rund zehn Prozent der Aktien. Die Annahmefrist dafür läuft noch bis 26. Jänner.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Dem Vorstand der Immofinanz ist auch das nachgebesserte Angebot zu wenig.
Immobilienkonzerne

Gerangel um die Immofinanz

Die CPI Property Group hat ihr Angebot für die Immofinanz erhöht. Letztere ist noch nicht überzeugt.
Steigende Immobilienpreise machen die Branche für Investoren attraktiv.
Immobilien

Immobilienkonzerne: Das Karussell dreht sich

Niedrige Zinsen und die hohe Inflation machen Investments in Betongold attraktiv. Preise und Kurse steigen – auch getrieben durch Übernahmefantasien. Zu spüren bekommen diese Auswirkungen S Immo und Immofinanz.
Übernahmeangebot

Immofinanz ist beim s-Immo-Offert der Preis zu niedrig

Vorstand und Aufsichtsrat der Immofinanz bezeichnen den gebotenen Preis von 23 Euro je Aktie als "nicht genügend attraktiv“.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.