Corona

Holpriger Start der 2-G-Kontrollen im Handel

++ THEMENBILD ++ '2G-KONTROLLEN IM HANDEL'
++ THEMENBILD ++ '2G-KONTROLLEN IM HANDEL'APA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Im Wiener Donauzentrum herrschen am ersten 2-G-Kontroll-Tag noch Unwissenheit, Verwirrung und Unsicherheit bei Mitarbeitern und Kunden. Ein Lokalaugenschein.

„Da steht aber nur eine Impfung in Ihrem Grünen Pass“, sagt eine Verkäuferin. Eine ältere Dame streckt ihren Impfpass der Mitarbeiterin des Schuhgeschäfts entgegen. „Gut, dass Sie den Impfpass mit Ihren drei Impfungen mithaben“, sagt sie.

In vielen Geschäften des Shoppingcenters Westfield Donauzentrum spielen sich am Dienstagvormittag ähnliche Szenen ab. Außerhalb der Geschäfte ist das Bild normal, eigentlich wie immer. Keine Kontrollen am Eingang des Shoppingcenters, keine Richtungsweiser zur Stempelvergabe, womit man sich die Kontrollen in den Geschäften ersparen würde.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Corona-Maßnahmen

2-G-Kontrollen im Handel starten ab heute

Die Kontrolle muss spätestens beim Bezahlen erfolgen. In vielen Einkaufszentren hat man sich für eine Stempel-Lösung entschieden. Der Handel fühle sich aber nicht dafür zuständig, gefälschte Impfpässe oder Genesungsbescheide aufzudecken.
Morgenglosse

2-G im Handel: Wir werden uns wundern, was alles möglich ist

Wenn man will, geht viel. Auch Kontrollen in den Geschäften. Dass das den Händlern zumutbar ist, sollten auch deren Standesvertreter verstehen.
Ab Dienstag wird kontrolliert.
Corona

2-G-Kontrollen: Handel bittet Kunden um Mithilfe

Ab Dienstag wird in den nicht lebensnotwendigen Shops kontrolliert. So soll ein Lockdown verhindert werden. Der Handel bittet um Mithilfe der Kunden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.