Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Wen trifft die Impfpflicht? – Wer feierte ohne Maske in Kitzbühel? – Kriegt Boris Johnson die Kurve? – Hilft das Dehnen nur den Sehnen?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Für wen gilt die Impfpflicht? Mit 15.419 Neuerkrankungen wurde gestern der bisherige Sonntagsrekord an Infektionen mit dem Coronavirus erreicht. Fast zeitgleich hat die Regierung ihren Gesetzesentwurf für eine allgemeine Impfpflicht vorgestellt. Heute wird er ab 14 Uhr im Gesundheitsausschuss des Nationalrats behandelt. Sein Inhalt: Ab Februar müssen sich (fast alle) Personen ab 18 Jahren impfen lassen. Eine Eingangsphase ohne Strafen soll bis Mitte März gelten. Mehr dazu. [premium]

Geimpfte müssen für Ungeimpfte eintreten: Warum war es so einfach, den Lockdown für sämtliche Ungeimpfte so lange zu halten? Weil die solide Mitte begonnen hat, es mit den Rechten von Menschen, die das falsche Label tragen, nicht mehr so genau zu nehmen, meint Anne-Catherine Simon in der Morgenglosse.

Deutschland kurbelt Produktion von Covid-Arzneien an: Der US-Konzern und Biontech-Partner Pfizer stellt sein Medikament Paxlovid gegen schwere Covid-Verläufe hauptsächlich im deutschen Freiburg her. Neben dem Mischen, Granulieren, Pressen und Beschichten der Tabletten wird zudem bereits mit der Verpackung der Medikamente begonnen. Mehr dazu.

Köstinger kritisiert Partyvideo aus Kitzbühel: Runtastic-Gründer Florian Gschwandtner hat ein Après-Ski-Party-Video aus Kitzbühel veröffentlicht - und kurz darauf gelöscht. Darin zu sehen sind Dutzende Menschen, die ohne Maske feiern - ungeachtet hoher Infektionszahlen. Gschwandtner hat sich entschuldigt, Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) übt Kritik und will auf die „schwarzen Schafe" in der Gastronomie reagieren. Mehr dazu.

Russland bezichtigt USA der Lüge: Kremlsprecher Dmitri Peskow wirft der US-Regierung via „CNN“ vor, im Konflikt um die Ukraine „falsche Anschuldigungen" gemacht und Lügen verbreitet zu haben. So fehlten bisher jegliche Beweise für eine angebliche militärische Eskalation von russischer Seite an der Grenze zur Ukraine. Mehr dazu. [premium]

Kriegt Boris Johnson die Kurve? Der um seinen Posten kämpfende britische Premierminister will einem Bericht der „Sunday Times“ zufolge umfassend in der Downing Street aufräumen und die derzeit geltenden Corona-Beschränkungen am 26. Jänner aufheben. Anlass dafür sind immer lauter werdende Rücktrittaufforderungen, nachdem bekannt wurde, dass er zu Lockdown-Zeiten Partys im Regierungssitz gefeiert hat - auch vor der Beerdigung von Prinz Philip. Mehr dazu.

Djokovic verlässt Australien und landet in Dubai: Der serbische Tennisspieler hat nach seinem Rechtsstreit mit der australischen Regierung das Land gezwungenermaßen verlassen. Dort droht ihm nun ein dreijähriges Einreiseverbot. In der Nacht zum Montag landete er in Dubai. Wohin es für ihn weitergeht, ist offen. Mehr dazu. 

Hilft das Dehnen nur den Sehnen? Dehnübungen gelten als Standardtherapie für Kinder, die an Zerebralparese – eine meist spastische Störung des Nerven- und Muskelsystems – leiden. Die Forschung von Annika Kruse an der Uni Graz liefert dazu überraschende Erkenntnisse, wie Michael Loibnerrecherchiert hat.

Warum bringt sich Juli nicht um? Ronja von Rönnes hat einen neuen Roman geschrieben. Sein Titel: „Ende in Sicht“. Darin begibt sich ein ungleiches Gespann auf einen Roadtrip. Was die alternde Rock-Diva und die 15-Jährige eint: Sie sind beide lebensmüde. Bettina Steiner hat das Buch rezensiert. [premium]

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.