Daten Wiener Klinik

Impfquote bei Schwangeren niedriger als bei Rest der Bevölkerung

(c) REUTERS (HANNAH BEIER)
  • Drucken

In der Wiener Klinik Ottakring waren zwischen September bis Ende des vergangenen Jahres nur rund 14 Prozent der dort behandelten Schwangeren geimpft. Fachärztin Barbara Maier bezeichnet es als „fatale Botschaft“, dass Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen sind.

Die Impfquote bei Schwangeren ist offenbar deutlich niedriger als beim Rest der Bevölkerung. Das zeigen Daten der Wiener Klinik Ottakring, wo zwischen Mitte September 2021 und Ende des Jahres von allen Frauen, die dort entbunden haben, im Schnitt nur 13,6 Prozent geimpft waren. "Es ist sehr problematisch, Schwangere haben ein deutlich erhöhtes Risiko für schwere Verläufe", betonte die dortige Vorständin der Gynäkologie, Barbara Maier, am Dienstagabend in ORF-"Wien heute".

"Die Frauen sind in der Schwangerschaft als Risikogruppe wirklich sehr gefährdet, aber sie gefährden damit auch ihre Kinder. Und zwar haben wir, was die Frühgeburtlichkeit betrifft, bei Sars-Cov-2-Infizierten und erst recht erkrankten Schwangeren eine drei- bis vier Mal so hohe Frühgeburtsrate", berichtete Maier. In die Klinik Ottakring kommen die meisten an Corona erkrankten Schwangeren in Wien, berichtete der ORF. 250 Covid-19-kranke Frauen habe man hier schon behandelt, 15 davon mussten auf die Intensivstation, eine Frau ist nach ihrem Kaiserschnitt verstorben. Alle Betroffenen waren ungeimpft.

Dass Schwangere von der Impfpflicht ausgenommen sind, ist für Maier zwar verständlich, sei aber eine fatale Botschaft. Die Fachärztin empfiehlt wie die Medizinerinnen und Mediziner des Nationalen Impfgremiums (NIG) ausdrücklich die Corona-Schutzimpfung für werdende Mütter. Auch eine Booster-Impfung sei möglich. Nach der Geburt profitiere das Baby weiter von den Antikörpern und ist noch einige Zeit ebenfalls geschützt.

>>> Zum Beitrag von "Wien heute"

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innsbrucker Gynäkologen empfehlen die Corona-Impfung schwangeren und stillenden Frauen sowie jenen mit Kinderwunsch.
Innsbruck

Gynäkologen empfehlen Corona-Impfung für Schwangere

Innsbrucker Gynäkologen raten schwangeren Frauen„dringend" sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen, denn die Risiken seien für Schwangere besonders hoch. Die Empfehlung richtet sich auch an stillende Frauen und jene mit Kinderwunsch.
Chile has designated pregnant women a COVID-19 vaccination priority

Frauen und die Covid-Impfung: Von Impfmythen und echten Risiken

Frauen sind gegenüber der Corona-Impfung skeptischer als Männer. Die Angst vor Nebenwirkungen und Falschinformationen im Netz verunsichern. Was ist an den Impfmythen dran? Wie sicher ist die Impfung für Schwangere? Was sollten Frauen vor oder nach einer Impfung beachten? Die Gynäkologin Barbara Maier von der Klinik Ottakring klärt auf.
Pregnant Vaccination. Pregnant Woman In Face Mask Getting Vaccinated in Clinic. Doctor Giving Corona Virus Vaccine Injection Patient. Covid-19 Flu Protection. Selective focus.
Frauengesundheit

Covid-Impfung auch in der Schwangerschaft sicher

Prepare for pregnancy: Schwangeren und solchen, die es werden wollen, wird die Covid-Impfung klar empfohlen. Trotzdem besteht hierzulande noch Skepsis. Zwei Ärzte klären auf.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.