Das Netzwerk

Der Maulwurf-Akt: Das Netzwerk der Geheimnisverräter

  • Drucken

Im Innenressort gab es ein Netzwerk, das half, Informationen aus dem Staatsapparat nach draußen zu tragen. Nutznießer waren Wirtschaftstreibende, Politik und Medien.

„Osbourne Cox“, „Ellie Connor“, „Winston“, oder „Giovanni Parmigiano“. Unter diesen Decknamen kommunizierte ein ganzes Netzwerk aktiver und ehemaliger Innenministeriumsbeamter, gegen die nun ermittelt wird. Die Staatsanwaltschaft ortet eine kriminelle Vereinigung, deren Zweck es war (und ist), Amts- und Staatsgeheimnisse an Politiker und Medien abfließen zu lassen. Man vermutet, auch gegen Geld.

Im Herzen dieses Skandals steht eine Clique ehemaliger Beamter des Bundesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT). Martin W. war dort mächtiger Abteilungsleiter. Egisto Ott ebenfalls dort beschäftigt. Und Anton H. war IT-Techniker. Ott wird seit 2017 der Russlandspionage bezichtigt und wurde versetzt. W. verließ das Amt im selben Jahr nach Querelen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-FPÖ-Nationalratsabgeordneter Hans-Jörg Jenewein
Der FPÖ-Abgeordnete

Der Maulwurf-Akt: Der Ex-FPÖ-Abgeordnete und sein Spitzel

Gegen Hans-Jörg Jenewein und ein Netzwerk mutmaßlich korrupter Beamten im Innenressort wird ermittelt. Es geht um geheime Informationen, konstruierte Skandale – und Geld.
Das Innenministerium in der Wiener Herrengasse.
Die Politik-Kontakte

Der Maulwurf-Akt: Gute Oppositionskontakte ins Innenressort

Ex-BVT-Beamte, gegen die wegen Geheimnisverrats ermittelt wird, pflegten auch gute Kontakte zur Politik.
Sebastian Kurz – und vor allem Herbert Kickl – kam, Michael Kloibmüller ging. Er verließ 2017 die Politik.
Der Kabinettschef

Der Maulwurf-Akt: Wie Michael Kloibmüller Wünsche erfüllte

Korrupte Ex-BVT-Beamte sollen Daten des Ex-Innenministeriums-Kabinettschefs Michael Kloibmüller entwendet haben. Sie bringen ihn in Bedrängnis und liegen der „Presse“ vor.
Johannes Peterlik
Der Generalsekretär

Der Maulwurf-Akt: Die Spezialaufträge des Generalsekretärs

Johannes Peterlik pflegte mit mutmaßlich korrupten Ex-BVT-Beamten einen zweifelhaften Informationsaustausch: Von einer Nervengiftformel, einem Waffenpass, Telefonüberwachungen und gut dotierten Posten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.