Sanktionen

Wird das Geschäft heimischer Banken in Russland ein Problem?

A man uses an ATM machine in an office of the Russian largest lender Sberbank in Moscow
A man uses an ATM machine in an office of the Russian largest lender Sberbank in MoscowREUTERS
  • Drucken

Mit 17,5 Milliarden an Forderungen sind Österreichs Banken sehr stark in Russland engagiert. Das könnte nun hohen Abschreibungsbedarf bringen.

Österreichs Banken und Osteuropa. Das ist eine Geschichte, die zwischen tollen Erfolgsmeldungen und großen Sorgen hin und her pendelt. Bereits im Rahmen der Finanzkrise von 2008/09 brachte das hohe Geschäftsvolumen im Osten für die Finanzinstitute einiges an Kopfzerbrechen und die Notwendigkeit staatlichen Partizipationskapitals. Dieses wurde von den großen heimischen Instituten nach überstandener Krise jedoch – hoch verzinst – zurückgezahlt. Und in den vergangenen Jahren brachten die Töchter im Osten wieder satte Gewinne. Besonders gut lief das Geschäft dabei in Russland, wo lediglich die Raiffeisen Bank International (RBI) mit einer eigenen Niederlassung tätig ist (das ehemalige Ostgeschäft der Bank Austria ist inzwischen bei der Mutter UniCredit in Mailand angeschlossen). 2021 bezog sie beinah ein Drittel ihres Nettogewinns von 1,5 Milliarden Euro von dort.

International sind die heimischen Banken mit Kreditforderungen von 17,5 Milliarden Euro sehr stark in Russland engagiert. In absoluten Zahlen haben nur Institute aus Italien und Frankreich noch mehr Geld an russische Haushalte und Firmen verliehen. In Relation zur Größe haben Österreichs Institute und dabei allen voran die RBI (Kreditvolumen 11,6 Milliarden Euro) sogar das größte Exposure in Russland.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die RBI hat "entsprechende Rückstellungen".
Ukraine-Krieg

Experte: Krise für Raiffeisen Bank International "mit Abstand verkraftbar"

WU-Professor Stefan Pichler erwartet mittelfristig "strategische Umorientierung" aufgrund der "massiven Marktverwerfungen".
RBI-Chef Johann Strobl: Russische Kunden haben Vertrauen in die Bank
Ukraine-Krieg

RBI-Chef Strobl: Haben starke Liquiditätsausstattung in Russland

Russische Kunden vertrauen vorerst weiterhin auf RBI. Die Aktie des Raiffeisen-Spitzeninstituts bricht stark ein.
Ukraine-Krieg

Wifo-Chef Felbermayr: Raiffeisen braucht Schutzschirm

Die österreichische Raiffeisen Bank International sei mit ihren Investments in Russland in Prozent der Bilanzsumme die wahrscheinlich am stärksten betroffene Bank überhaupt, sagt der Wifo-Chef.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.