Kampf gegen Korruption

Bulgariens graue Eminenz der EVP im Netz der Justiz

Ein Jahrzehnt lang war Bojko Borissow Bulgariens starker Mann. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.
Ein Jahrzehnt lang war Bojko Borissow Bulgariens starker Mann. Nun sitzt er in Untersuchungshaft.[ Getty Images / Daniel Leal ]
  • Drucken

Der frühere bulgarische Regierungschef Bojko Borissow wurde wegen des Vorwurfs der Erpressung verhaftet.

Brüssel. Einer der einflussreichsten Regierungschefs Europas des vergangenen Jahrzehnts sitzt seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Bojko Borissow, in den Jahren 2009 bis 2021 mit kurzen Unterbrechungen Ministerpräsident Bulgariens und damit einer der am längsten im Amt befindlichen EU-Chefs, wurde wegen des Verdachts der Erpressung eines Glücksspielunternehmers in Untersuchungshaft genommen. Am Freitagabend sollte sich laut Mitteilung des Justizministeriums in Sofia entscheiden, ob diese verlängert wird.

Borissows Verhaftung hatte am Donnerstagabend für Verwirrung gesorgt. Denn das bulgarische Innenministerium hatte verkündet, er sei wegen des Verdachts des Missbrauchs von EU-Budgetmitteln und auf Initiative der Europäischen Staatsanwaltschaft in Gewahrsam genommen worden. Am Freitagnachmittag allerdings korrigierte das Justizministerium diese Meldung. Es gehe nicht um die Veruntreuung von EU-Mitteln, insofern sei auch nicht die Europäische Staatsanwaltschaft zuständig. Das Innenministerium löschte seine ursprüngliche diesbezügliche Meldung in der Zwischenzeit von seiner Homepage.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild: Borissow bei einem Besuch in Österreich in 2021, es ging um die Impfstoffverteilung in der EU.
Veruntreuung?

Bulgariens Ex-Regierungschef Borissow festgenommen

Es besteht der Verdacht auf Missbrauch von EU-Geldern. Weitere ehemalige Politiker aus seinem Kreis sind festgenommen worden.
Wladimir Putin wird vom syrischen Machthaber, Bashar al-Assad, umarmt
Von Syrien bis Kuba

Der internationale Klub der Putin-Verbündeten rückt aus

Einige der Länder, die nun Moskau verteidigen, haben die selbst ernannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk ebenfalls anerkannt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.