Analyse

Drei Szenarien für die Ukraine

Blick in eine bange Zukunft. Droht Kiews Verteidigern schon bald ein Großangriff russischer Bodentruppen?
Blick in eine bange Zukunft. Droht Kiews Verteidigern schon bald ein Großangriff russischer Bodentruppen?APA/AFP/FADEL SENNA
  • Drucken

Trotz massiver Angriffe in der Ukraine wird nach einer Verhandlungslösung gesucht. Können die Gespräche Frieden bringen, oder setzt Putin weiter auf die militärische Karte?

Es waren heftige Detonationen, die die Bewohner von Lwiw (Lemberg) aufschrecken ließen. Russische Raketen schlugen Freitagfrüh nahe dem Flughafen ein. Damit rückt der Krieg auch für die Menschen in der Westukraine immer näher. Kiew wurde erneut aus der Luft angegriffen, und die belagerte Stadt Mariupol liegt unter massivem Beschuss. Zugleich laufen diplomatische Bemühungen zur Beendigung der Gewalt. Wie kann es weitergehen? Drei Szenarien.

Einigung auf eine Verhandlungslösung

Zuletzt kamen von Russlands Führung Signale, dass sie von ihren bisherigen Maximalforderungen abrücken könnte. Zu Beginn des Kriegs hatte Putin noch eine „Entnazifizierung“ der Ukraine verlangt. Er beschimpfte die – vom jüdischen Präsidenten Wolodymyr Selenskij geleitete – Regierung in Kiew als Ansammlung von „Neonazis und Drogensüchtigen“. Moskau warf der ukrainischen Führung vor, eine „Marionette des Westens“ zu sein. Damit ließ es keinen Zweifel daran, dass der Sturz der Regierung in Kiew zu den vorrangigen Kriegszielen zählt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Déjà-vu

Europa macht gerade einen Crashkurs in Realpolitik

Ukraine. Mit dem Krieg und der Erkenntnis, dass alle Staaten damit zu tun bekommen, bricht die Realität in das europäische Bewusstsein ein.
Gastkommentar

Vom gewollten Krieg zum Durchhaltekrieg

Ein Friedensschluss auf der Basis von Verhandlungen bleibt im Ukraine-Krieg leider weiterhin unwahrscheinlich.
Gastkommentar

Globaler Kampf zwischen Freiheit und Diktatur

Chinas Diplomatie zeigt eine klare Nähe zu Russland. Der Westen sollte sich der Gefahren, gerade am Westbalkan, bewusst sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.