Ab 2025 sollen hier 3500 Studierende, 400 Mitarbeiter und rund 1000 Dozenten ein- und ausgehen.
Hausgeschichte

MCI-Neubau mit dem klassischen "Henning-Larsen-Oberlicht"

Neben dem Innsbrucker Hofgarten entsteht ein neuer Campus des Management Centers Innsbruck (MCI). Die dänischen Architekten Henning Larsen orientierten sich an den Bergen.

Seit 2006 ist ein Neubau der Unternehmerischen Hochschule Management Center Innsbruck (MCI) geplant. Das ursprüngliche Projekt wurde 2018 in der Planungsphase gestoppt, da die veranschlagten Baukosten sich nahezu verdoppelt hatten.

Im zweiten Versuch wurde die Arge Porr/Ortner als Totalunternehmer mit der Umsetzung des Projekts beauftragt, im April 2021 erfolgte die Einladung für die Teilnahme am europaweit ausgeschriebenen Architekturwettbewerb. 20 Architekturbüros nahmen daran teil, sieben kamen in die zweiten Runde, gewonnen hat das in Dänemark gegründete, heute mit über 600 Mitarbeitern weltweit tätige Architekturbüro Henning Larsen, das überdies über reiche Erfahrung mit Bildungs- und Forschungsgebäuden verfügt.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Hausgeschichte

Das magische „Ausnahmehäusl“ von Pyhra

Ursprünglich wollte Josef Gerstl sein Geburtshaus in Pyhra in Niederösterreich abreißen. Doch das 450 Jahre alte Gemäuer wurde zu einem Ferienhaus der besonderen Art.
Der neue Altar aus Epoxitharz nimmt das Licht auf, bricht es und gibt es weiter.
Dominikanerkirche

Wiens erste frühbarocke Kirche erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Renovierung: Wie aus dem „dunklen, dreckigen Ort“ eine „bildgewordene Theologie“ wurde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.