Ob Putz, Glas oder anderes: Reinigung ist nicht nur optisch von Vorteil.
Reinigung

Damit die Fassade wieder sauber ist

Abgase, Staub, Algen, Schimmel oder Graffiti setzen Fassaden zu und sind alles andere als eine Zierde. Sie zu reinigen sorgt nicht nur für neuen Glanz, sondern ist auch deutlich günstiger als ein Neuanstrich.

Es ist zurzeit – zumindest außerhalb von Wien – ein häufiger Anblick: Mit Hochdruckreinigern bewaffnet, rücken meist die Hausherren dem Schmutz auf den Fassaden von Einfamilienhäusern zu Leibe. „Das Reinigen der Fassaden mit Hochdruckreinigern oder weichen Bürsten ist gerade am Land eine durchaus übliche Praxis. Im Handel gibt es dafür ja auch diverse Reinigungsmittel, meist auf Basis von Tensidreinigern“, erzählt Mathias Hanke, Leiter des Produktmanagements bei Baumit.

Abgase, Staub und Mikroben

Eine Vielzahl von Einflussfaktoren lässt die Visitkarte von Gebäuden im Laufe der Jahre unansehnlich werden. „In Städten sorgen vor allem Abgase und Staub für die Verschmutzung, am Land handelt es sich eher um mikrobiellen Befall wie Algen, Moos und Schimmel“, sagt Thomas Jäger, Geschäftsführer der gleichnamigen Hausbetreuung. Aber auch witterungsbedingte Emissionsrückstände sowie Graffiti setzen Fassaden zu.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Rechtsfrage

Worauf gute Garten-Nachbarschaft beruht

Mit den ersten Sonnenstrahlen werden Garten, Balkon oder Terrasse wieder genutzt. Nicht immer geht das ohne Reibereien mit den Nachbarn. Einige rechtliche Grundlagen für das Miteinander im Grünen.
Schäden und Verletzungsgefahren gehören bei einer Baustelle zu den versicherbaren Risken.
Versicherungen

Hausbau: Wie sich Bauherren absichern können

Planungsfehler, feuchte Wände durch Hochwasser, Risse am Nachbargebäude – nicht immer läuft auf Baustellen alles glatt.
Rechtsfrage

E-Zapfsäule als Standardausstattung

Wer eine Ladestation für sein E-Auto am hauseigenen Parkplatz errichten will, hat es seit heuer leichter: Neue gesetzliche Regelungen räumen einige Hindernisse aus dem Weg. Was dabei zu beachten ist.
Die neue Regelung ist nicht konkurrierend, sondern subsidiär.
Wohnungseigentum

Neues Abstimmungsverfahren: Blockaden von Vorhaben verhindern

Mit 1. Juli tritt der zweite Teil der Wohnungseigentumsgesetz-Novelle 2022 in Kraft. Ein wesentlicher Punkt ist ein neues Abstimmungsverfahren für Eigentümerversammlungen. Wie sieht das konkret aus?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.