Geschichten des Jahres

Warum die Russen zu Putin stehen

Manipulieren statt unterdrücken: In ihrem Buch „Spin Dictators“ zeigen ein russischer Ökonom und ein US-Politologe die Tricks einer neuen Generation von Autokraten. Zu ihnen zählen sie Erdoğan, Orbán – und Putin.

Geschichten des Jahres. Dieser Artikel ist am 12. April 2022 erschienen.

Anfangs war es wie eine große Party: Die Schüler in Singapur schlugen Zelte in ihren Schulhöfen auf. Sie protestierten 1956 friedlich dagegen, dass die britische Kolonialmacht ihre Vertreter eingesperrt hatte. Aber Gouverneur Lim setzte Tränengas gegen sie ein, und als sich die Proteste ausweiteten, auch Soldaten. Der Preis der erzwungenen Ruhe: 13 Tote und über hundert Verletzte. So geht das nicht, dachte sich Lee Kuan Yew, ein junger Anwalt mit politischen Ambitionen. Er hätte die Eltern dazu gebracht, dass sie selbst ihre Kinder nach Hause holen, und dann hätte sich die Geheimpolizei ganz diskret die Anführer geschnappt. Aber mit so plumper, breitflächiger Gewalt konnte man die wahre Schlacht nicht gewinnen: die um die Herzen und Köpfe der Bürger. Er sollte recht behalten: Drei Jahre später verlor Lim die Wahlen, und an die Macht kam Lee – lebenslang.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

"Es ist klar, dass wir keine Wahl hatten. Es war die richtige Entscheidung": Russlands Präsident Wladimir Putin.
Ukraine-Krieg

Putin: "Blitzkrieg" gegen russische Wirtschaft gescheitert

„Wir hatten keine andere Wahl“, verteidigt der Kremlchef am Dienstag ein weiteres Mal seine „Spezialoperation“. Den „Völkermord“ im Donbass könne man nicht tolerieren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.