Cannes

Trübsal blasen mit Tschaikowsky

Alyona Mikhailova in Kriill Serebrennikows "Tchaikovsky's Wife".
Alyona Mikhailova in Kriill Serebrennikows "Tchaikovsky's Wife".(c) Hype Films
  • Drucken

Kirill Serebrennikow beschäftigt sich in seinem neuen Film mit der Homosexualität des Komponisten. Russland dürfte das nicht begeistern – die Ukraine allerdings auch nicht.

Da liegt er aufgebahrt, der selige Pjotr! Sein imposantes weißes Altershaar strahlt. Tschaikowskys Ehefrau, Antonina Miliukowa, steht mit Respektabstand daneben. Und erschaudert, als der tote Gatte sich plötzlich von seiner Ruhestätte erhebt. Missmutig wankt der Leichnam durch den Raum, grummelt vor sich hin, raunzt ein galliges „Du bist mir verhasst!“ in Richtung der Trauernden. Und legt sich dann seelenruhig wieder auf den Katafalk, während Antonina bittere Tränen vergießt.

Traum? Wirklichkeit? Halluzination? In „Tchaikovsky's Wife“, Kirill Serebrennikows erstem veröffentlichten Film nach der offiziellen Beendigung seines Hausarrests, fließen Wahrnehmungsebenen oft ineinander. Wie auch sonst im Schaffen des 52-jährigen Regisseurs: In Russland lassen sich diese Dinge manchmal nur schwer auseinanderhalten. Serebrennikow war dort ein ebenso provokanter wie arrivierter Star der Film- und Bühnenwelt, bis ihn das Regime 2017 zum prominenten Exempel für seinen Umgang mit kritischen Künstlern machte. Nach einem Schauprozess wurde er unter Kuratel gestellt, durfte das Land nicht verlassen und nur noch per Videoschaltung Regie führen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

The 75th Cannes Film Festival - Opening ceremony
Cannes

Wolodymyr Selenskij, ein mahnender Cineast unter Palmen

Der ukrainische Präsident appellierte bei der Festivaleröffnung an die Filmwelt – und zitierte „Apocalypse Now“ und „Der große Diktator“.
Film

Selenskij in Cannes: "Wir brauchen einen neuen Chaplin"

Überraschend wurde der ukrainische Präsident bei der Eröffnung der Filmfestspiele von Cannes zugeschaltet. Man müsse zeigen, „dass die Filmwelt nicht stumm ist“.
Regisseurin Marie Kreutzer ist mit ihrem Sisi-Film "Corsage" beim Filmfestival in Cannes (Archivbild)
75. Filmspiele

Filmfestspiele in Cannes beginnen mit Zombiekomödie

Die 75. Filmfestspiele Cannes werden am heutigen Dienstag mit der Zombiekomödie "Coupez!" eröffnet. Bis 28. Mai rittern an der Côte d'Azur dann 21 Filme um die begehrten Palmen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.