A-Tec: Betriebsergebnis negativ, Umsatz gesunken

A-Tec-Chef Mirko Kovats
A-Tec-Chef Mirko Kovats(c) APA/HERBERT PFARRHOFER (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Die insolvente A-Tec-Gruppe hat im dritten Quartal ins Negative gedreht, der Auftragsstand ist um ein Drittel niedriger als im Vorjahr. Die genauen Ergebniszahlen will der Konzern aber nicht verraten.

Das Betriebsergebnis der insolventen A-Tec-Gruppe hat im 3. Quartal 2010 ins Negative gedreht - wie stark, will das Unternehmen lieber nicht verraten. Die Umsatzerlöse gingen im 3. Quartal um 8,4 Prozent auf 618,5 Mio. Euro zurück, über neun Monate gerechnet betrug der Umsatzrückgang 4,3 Prozent auf 2,138 Mrd. Euro, wie das Unternehmen am Dienstagabend mitteilte.

Aufträge gehen stark zurück

Für die Zukunft sieht es auch nicht rosiger aus: Die Auftragseingänge gingen im 3. Quartal um 14,3 Prozent auf 282,8 Mio. Euro zurück, der Auftragsstand per Ende September lag bei 1,618 Mrd. Euro, das ist um ein Drittel weniger als vor einem Jahr.

Eine Prognose für das Gesamtjahresergebnis der A-Tec-Gruppe könne aus heutiger Sicht nicht abgegeben werden, da die Auswirkungen der für den 29. Dezember 2010 angesetzten Sanierungsplantagsatzung noch nicht abgeschätzt werden könne, heißt es in der Mitteilung weiter.

Am 20. Oktober 2010 wurde über die A-TEC Industries AG ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung eröffnet. Am 24. November 2010 stellte das Management der AE&E Gruppe beim Handelsgericht Wien einen Sanierungsplanantrag ohne Eigenverwaltung.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ARCHIVBILD: A-TEC- CHEF MIRKO KOVATS
Österreich

A-Tec verbessert Angebot für Gläubiger

A-Tec bieten den Gläubigern nun auch den Erlös aus dem Verkauf des angebotenen 25,1-Prozent-Anteils an. A-Tec-Gründer Mirko Kovats bietet seinen Chef-Sessel an.
ATecInsolvenz Andritz kauft
Österreich

A-Tec-Insolvenz: Andritz kauft AE&E

Wie erwartet hat Andritz den steirischen Anlagenbauer AE&E übernommen. Die 375 Mitarbeiter in Österreich wurden beim AMS zur Kündigung angemeldet.
Geld & Finanzen

A-Tec: Deloitte weist Sanierungsweg

Lostag im Ringen um Fortführung der insolventen A-Tec. Die Bewertung der vier Konzernsparten soll die Basis für einen präzisierten Sanierungsplan bilden. Der Konzern beziffert die Verluste bis September nicht.
Österreich

A-Tec-Tochter soll bis Donnerstag verkauft werden

Die insolvente AE&E Austria - heimischer Teil der insolventen A-Tec-Tochter AE&E - benötigt dringend einen neuen Investor. Man will daher bis kommenden Donnerstag Angebote für den Verkauf auf den Tisch haben.
AE&E AUSTRIA MELDET INSOLVENZ AN
Österreich

A-Tec: AE&E in Raaba muss schnell verkauft werden

Der Sanierungsverwalter der insolventen A-Tec-Tochter AE&E Austria will bis zweiten Dezember die Angebote für das Unternehmen auf dem Tisch haben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.