Analyse

Warum der Ölpreis dennoch hoch bleiben wird

Die Lager sind voll. Russland muss sich neue Käufer für sein Erdöl suchen.
Die Lager sind voll. Russland muss sich neue Käufer für sein Erdöl suchen. REUTERS
  • Drucken
  • Kommentieren

Das Ölkartell Opec überlegt ein Ende der Partnerschaft mit Moskau, um nach dem Embargo der EU genug Erdöl auf den Markt zu bringen. Kurzfristig fällt der Ölpreis, doch langfristig ist der Spielraum klein.

Wien. Der hohe Ölpreis macht nicht nur den Konsumentenländern im Westen zu Schaffen. Nach dem Beschluss der EU, ein Embargo gegen russische Ölimporte einzuführen, suchen auch die Förderländer im Nahen Osten nach Wegen, um das Angebot – und damit den Preis – auf einem für die Weltwirtschaft erträglichen Niveau zu halten.

Die Überlegungen gehen sogar so weit, dass das Ölkartell Opec ein Ende der engen Zusammenarbeit mit Moskau unter dem Dach der Opec+ diskutiert, berichtet das Wall Street Journal. Russland, derzeit immerhin der drittgrößte Ölproduzent der Erde, habe aufgrund der westlichen Sanktionen zunehmend Schwierigkeiten, die vereinbarten Förderquoten zu erfüllen, heißt es. Ein Ausschluss von Russland aus der Opec+ würde es anderen Staaten wie Saudiarabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten ermöglichen, diese Lücke zu füllen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Teuerung

Sprit bleibt in Österreich teuer

Deutschland senkt die Steuer auf Benzin und Diesel, Österreich will nicht nachziehen und verweist auf mehr Hilfen für Pendler. Im Juli droht wegen der CO2-Steuer die nächste Teuerung.
Öltank-Waggons in der sibirischen Stadt Omsk.
Analyse

Die EU will Russland mit dem Öl-Embargo treffen – doch Putin kalkuliert anders

Einst zerstörten die Saudis mit einem Ölpreissturz die Sowjetunion. Heute will die EU Russland mit einem Öl-Embargo zusetzen, das den Preis treibt. Wie soll das gelingen, wenn Russland völlig anders rechnet?
Kronprinz Mohammed bin Salman anno 2019 in Jiddah, Saudiarabien.
Saudiarabien

Geld und Öl heben die Ächtung auf

Kronprinz Mohammed bin Salman bereist Ägypten, Jordanien und die Türkei. Der Mord am Regimekritiker Jamal Khashoggi 2018 im saudischen Konsulat in Istanbul ist vergessen.
Ein Mitarbeiter des saudischen Ölkonzerns Saudi Aramco.
Analyse

Saudi-Arabien erhört das Flehen des Westens - und liefert mehr Öl

Die Welt braucht mehr Öl, damit der Preis sinkt. Die erste Rettung kommt nun aus Riad. Die USA bedanken sich. Aber werden die Saudis den Preis an den Tankstellen auch wirklich drücken können?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.