Interview

Tourismus-Staatssekretärin Kraus-Winkler: "Es wird ein herausfordernder Sommer"

(c) Die Presse/Clemens Fabry (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die neue Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler über einen leergefegten Arbeitsmarkt, immer teurere finanzielle Anreize und warum der chinesische Markt ein großes Fragezeichen geworden ist.

Die Presse: Die Sommersaison steht vor der Tür. Viele Menschen wollen nach zwei Jahren Pandemie wieder auf Urlaub fahren aber der Branche fehlen die Mitarbeiter. Wie groß ist das Problem?

Susanne Kraus-Winkler: Der Tourismus ist nicht die einzige Branche wo es gerade zu wenige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gibt. Damit sind auch ganz viele andere Bereiche konfrontiert, übrigens nicht nur in Österreich.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Tourismus

Pfingsten: „Wir sind gut gebucht“

Hotelbuchungen sind auf Vorkrisenniveau, Passagierzahlen auf dem Flughafen Wien steigen. In der Hotellerie gebe es aber punktuell massive Personalausfälle.
Inflation

Wie teuer wird es werden?

Die Teuerung verlagert sich zunehmend von den Energie- zu den Nahrungsmittelpreisen und wird dadurch für viele noch direkter spürbar. Der Druck auf Politik und Zentralbank wird immer größer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.