Briefing
Was Sie heute wissen sollten

Putin wirft Nato "imperiale Ambitionen" vor – Corona-Risiko wächst – Was bringen Erbschaftssteuern?

Wir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.

Putin ortet "imperiale Ambitionen", Amnesty Kriegsverbrechen: Das Militärbündnis Nato versuche, durch den Ukraine-Krieg seine "Vormachtstellung" zu behaupten, kritisiert Kremlchef Wladimir Putin. Amnesty International stuft den russischen Luftangriff auf das Theater von Mariupol im März indes als Kriegsverbrechen ein. Die aktuellen Geschehnisse lesen Sie im Livebericht.

Corona-Risiko geht stark nach oben: Das Risiko, sich mit dem Coronavirus zu infizieren, wächst weiter. In allen Bundesländern ging zuletzt der Trend deutlich nach oben, heißt es im aktuellen Arbeitsdokument der Ampel-Kommission. Demnach gibt es auch in keinem Land mehr geringes Risiko. Allerdings ist die Farbgebung mittlerweile mit Vorsicht zu genießen. Mehr dazu.

Kurz-Vertrauter kommt in den U-Ausschuss: Von türkisen Ministerien beauftragte Studien, Umfragen und Inserate stehen heute einmal mehr im Fokus der Abgeordneten. Geladen ist mit Gerald Fleischmann ein enger Vertrauter von Ex-Kanzler Sebastian Kurz. Auch er steht vor dem Polit-Ausstieg – den etliche Kurz-Leute bereits vollzogen haben. Ein Überblick. [premium]

Ex-Popstar R. Kelly muss 30 Jahre in Haft: Der Sänger ist zu einer Haftstrafe von 30 Jahren verurteilt worden. Eine Jury hatte ihn 2021 nach mehrwöchigem Prozess in allen neun Anklagepunkten - darunter sexuelle Ausbeutung Minderjähriger, Kidnapping und Bestechung - für schuldig befunden. Mehr dazu.

Täter-Opfer-Umkehr: Haben Landeshauptmann Platter und eine oberösterreichische Ärztin etwas gemeinsam? Nun: Wer sich politisch exponiert, ist nicht daran schuld, wenn er bedroht wird, schreibt Martin Fritzl in der heutigen Morgenglosse.

Was bringen Vermögens- und Erbschaftssteuern? Die beiden Schlagworte werden in der Verteilungsdebatte immer wieder in den Raum geworfen. Doch: Was ist eigentlich damit gemeint? Welche Modelle gibt es? Und ist jetzt überhaupt die Zeit für neue Steuern? Antworten gibt es im aktuellen Podcast.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.