Griechenland

Der Wald wird zur Brandbombe

Löscheinsatz in Magoula vergangene Woche.
Löscheinsatz in Magoula vergangene Woche.APA/AFP/LOUISA GOULIAMAKI
  • Drucken

Griechenland befürchtet auch heuer Feuerkatastrophen.

Besser vorsorgen als das Nachsehen haben: Nach diesem Motto stationiert die griechische Regierung in diesem Sommer 250 europäische Feuerwehrleute im Land. Damit will man im Katastrophenfall Zeit sparen, denn die Ad-hoc-Anforderung von ausländischen Hilfskräften kostete im Brandsommer 2021, als große Teile von Nordeuböa und Nordattika abbrannten, wertvolle Zeit.

Allen ist klar, dass mit dem Klimawandel die im Mittelmeerland ohnehin schon gewaltigen Herausforderungen noch größer werden. Hitzewellen hat es im Land schon immer gegeben. Was Besorgnis hervorruft, sind aber langfristig höhere Temperaturen – die sich nicht immer im roten Bereich bewegen müssen. So war es im vergangenen Sommer eine lange Hitzeperiode, die die Biomasse in den Wäldern in potenzielle Brandbomben verwandelte.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Italien

Verona schränkt den Verbrauch von Trinkwasser ein

Die Po-Ebene erlebt die schlimmste Dürre seit 70 Jahren. Nun muss Bußgeld zahlen, wer Trinkwasser für Pool oder fürs Autowaschen verwendet.
Wasserknappheit

Dürre in Italien: Friseure sollen Kunden nur einmal den Kopf spülen

Die Gemeinde Castenaso, nahe Bologna, will mit dieser Maßnahme die Wasserknappheit bekämpfen. Die Niederschläge sind in Italien in diesem Jahr um 50 Prozent geringer als im Durchschnitt.
Für Brunnen wie die Fontana dei Mesi (Brunnen der zwölf Monate) in Turin fehlt wegen der Dürre das Wasser.
Klima:Wandel

Dürre Zeiten für die Wasserkraft

Die Dürre bedroht die Zukunft der Wasserkraft. Was heißen Berge ohne Gletscher für Österreichs Rückgrat der Stromversorgung?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.