Trauer

Japan nimmt nach Anschlag Abschied von Ex-Ministerpräsident Abe

Der Leichnam von Shinzo Abe auf seinem letzten Weg in Richtung Zojoji-Tempel in Tokio.
Der Leichnam von Shinzo Abe auf seinem letzten Weg in Richtung Zojoji-Tempel in Tokio.REUTERS
  • Drucken

Viele Menschen erwiesen vor Zojoji-Tempel Abe die letzte Ehre. Die Beisetzung selbst findet im kleinen Kreis statt. Eine öffentliche Trauerzeremonie ist für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Japan hat am Dienstag Abschied von dem bei einem Anschlag getöteten Ex-Ministerpräsidenten Shinzo Abe genommen. Zahllose Menschen säumten die Straßen Tokios, als der Leichnam des langjährigen Regierungschefs in einem Leichenwagen durch die Hauptstadt gefahren wurde. In einem Tokioter Tempel kamen Angehörige und Freunde zu Abes Beisetzungszeremonie im privaten Kreis zusammen, eine öffentliche Zeremonie ist erst für einen späteren Zeitpunkt geplant.

Dennoch versammelte sich vor dem Zojoji-Tempel eine größere Menschenmenge, um Abe die letzte Ehre zu erweisen. Viele Menschen brachten Blumen mit, viele trugen Schwarz. "Ich kann meine Trauer nicht überwinden, deswegen bin ich hergekommen, um Blumen niederzulegen und ein Gebet zu sprechen", sagte der 41-jährige Tsukasa Yokawa. Er bezeichnete Abe als "großen Ministerpräsidenten", der viel getan habe, um Japans globale Rolle zu stärken.

Die 51-jährige Krankenschwester Yuko Takehisa nannte das Attentat auf den Ex-Regierungschef "abscheulich". Sie beklagte, dass "mehr hätte getan werden können", um den Mord zu verhindern.

Japan unter Schock

Abe war am Freitag bei einem Wahlkampfauftritt in der westjapanischen Stadt Nara niedergeschossen worden. Wenige Stunden später wurde der 67-Jährige im Krankenhaus für tot erklärt. Das Attentat wurde von einem 41-jährigen Arbeitslosen verübt. Die örtliche Polizei räumte bereits ein, dass die Schutzmaßnahmen für Abe unzureichend gewesen seien.

Die Tat hatte in Japan - ein Land, in dem sowohl Waffenkriminalität als auch politische Gewalt äußerst selten sind - für Fassungslosigkeit gesorgt. Abe war der am längsten amtierende Ministerpräsident Japans. Auch nach seinem Rücktritt 2020 war er in der regierenden LDP eine prägende Kraft. Mit den nach ihm benannten "Abenomics" krempelte Abe das Land um. Durch die aktive Wirtschaftsförderung aus lockerer Geldpolitik, hohen Staatsausgaben und Reformen gelang es Japan, ab 2012 die Wirtschaft anzukurbeln.

In Abes Amtszeit fiel auch eine tiefgreifende Änderung der Außen- und Sicherheitspolitik. 2014 legte seine Regierung die Verfassung neu aus, sodass japanische Truppen erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg an Auslandseinsätzen teilnehmen konnten. Der Kurswechsel stieß jedoch in der Bevölkerung auch auf Kritik.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premierminister Kishida kann mit gefestigter Mehrheit in Japan weiterregieren.
Parlamentswahl

Sieg für Liberaldemokraten: Die pazifistische Verfassung in Japan wackelt

Regierungschef Kishida will die Verteidigung des Landes "drastisch" ausbauen. Sein am Freitag erschossener Vor-Vorgänger Shinzo Abe gilt als Vordenker einer Änderung der pazifistischen Verfassung Japans.
Der Sarg des erschossenen Shinzo Abe am Tag der Beisetzung am Montag.
Hintergründe

Abes Attentäter bastelte auch an einer Bombe

War der Mörder des Ex-Premiers ein religiöser Fanatiker? Japan rätselt, es trauert – und hat gewählt: Für die Partei des getöteten Ex-Premiers deutete sich bei Oberhaus-Teilwahl ein Erdrutschsieg an.
Der Leichnam des getöteten früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ist einen Tag nach dem Attentat in der alten Kaiserstadt Nara in die Hauptstadt Tokio gebracht worden.
Japan

Leichnam von Shinzo Abe wird nach Tokio gebracht

Der japanische Ministerpräsident starb in Nara bei einem Schussattentat. Regierungschef Fumio Kishida stattete der Witwe einen Kondolenzbesuch ab.
Szenen aus Japan.
Japan

Abe-Attentäter kam mit selbst gebastelter Waffe

Ex-Premier Shinzō Abe fiel während eines Wahlkampfauftritts einem Anschlag zum Opfer. Der Todesschütze, ein Exsoldat, hatte politische Motive.
Japan

Japans Ex-Premier Abe nach Schuss-Attentat verstorben

Ein Mann gab offenbar zwei Schüsse von hinten auf den japanischen Ex-Regierungschef ab, der Stunden später im Krankenhaus verstarb. Der mutmaßliche Täter wurde überwältigt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.