Japan

Leichnam von Shinzo Abe wird nach Tokio gebracht

Der Leichnam des getöteten früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ist einen Tag nach dem Attentat in der alten Kaiserstadt Nara in die Hauptstadt Tokio gebracht worden.
Der Leichnam des getöteten früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ist einen Tag nach dem Attentat in der alten Kaiserstadt Nara in die Hauptstadt Tokio gebracht worden. APA/AFP/KAZUHIRO NOGI
  • Drucken

Der japanische Ministerpräsident starb in Nara bei einem Schussattentat. Regierungschef Fumio Kishida stattete der Witwe einen Kondolenzbesuch ab.

Der Leichnam des getöteten früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe ist einen Tag nach dem Attentat in der alten Kaiserstadt Nara in die Hauptstadt Tokio gebracht worden. Ein Leichenwagen verließ Samstag früh das Krankenhaus, in dem der Politiker mit Schusswunden behandelt und später für tot erklärt worden war, in Begleitung von Abes Frau Akie. Später traf der Wagen vor ihrem Wohnsitz in Tokio ein, wie der Fernsehsender NHK berichtete.

Regierungschef Fumio Kishida stattete der Witwe einen Kondolenzbesuch ab. Unterdessen legten auch am Tag nach dem Attentat viele Menschen am Tatort Blumen nieder und beteten für Abes Seele.

Der vom Attentat überschattete Wahlkampf zur Oberhauswahl des Parlaments an diesem Sonntag ging in seine Endphase. Bereits vor dem Anschlag deuteten Umfragen auf einen klaren Sieg der regierenden Koalition aus der Liberaldemokratischen Partei (LDP), die Abe lange Zeit geführt hatte, und der kleineren Partei Komeito hin. Sie dürften sich die Mehrheit in der Kammer sichern.

Abe war am Freitag während einer Wahlkampfrede auf offener Straße von einem 41-jährigen Ex-Angehörigen der Marine mit einer selbstgebauten Waffe niedergeschossen worden. Laut Medien ist am Montag eine Totenwache für Abe und am folgenden Tag die Bestattung im Kreise naher Verwandter vorgesehen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Premierminister Kishida kann mit gefestigter Mehrheit in Japan weiterregieren.
Parlamentswahl

Sieg für Liberaldemokraten: Die pazifistische Verfassung in Japan wackelt

Regierungschef Kishida will die Verteidigung des Landes "drastisch" ausbauen. Sein am Freitag erschossener Vor-Vorgänger Shinzo Abe gilt als Vordenker einer Änderung der pazifistischen Verfassung Japans.
Der Sarg des erschossenen Shinzo Abe am Tag der Beisetzung am Montag.
Hintergründe

Abes Attentäter bastelte auch an einer Bombe

War der Mörder des Ex-Premiers ein religiöser Fanatiker? Japan rätselt, es trauert – und hat gewählt: Für die Partei des getöteten Ex-Premiers deutete sich bei Oberhaus-Teilwahl ein Erdrutschsieg an.
Szenen aus Japan.
Japan

Abe-Attentäter kam mit selbst gebastelter Waffe

Ex-Premier Shinzō Abe fiel während eines Wahlkampfauftritts einem Anschlag zum Opfer. Der Todesschütze, ein Exsoldat, hatte politische Motive.
Japan

Japans Ex-Premier Abe nach Schuss-Attentat verstorben

Ein Mann gab offenbar zwei Schüsse von hinten auf den japanischen Ex-Regierungschef ab, der Stunden später im Krankenhaus verstarb. Der mutmaßliche Täter wurde überwältigt.
Archivbild von Shinzo Abe bei der Wahl 2003, als er noch als Generalsekretär der LDP agierte.
Japan

Shinzo Abe, ein "Falke", der den japanischen Pazifismus infrage stellte

So lange wie Shinzo Abe war kein anderer zuvor Premierminister in Japan. Erst im Zuge der Coronakrise verlor er zunehmend das Vertrauen der Japaner.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.