London

Truss und Sunak liefern sich letzte Debatte um Johnsons Nachfolge

Rishi Sunak oder Liz Truss: Wer tritt die Nachfolge des britischen Premierministers an?
Rishi Sunak oder Liz Truss: Wer tritt die Nachfolge des britischen Premierministers an?REUTERS
  • Drucken

Die Stichwahl unter den Tory-Mitgliedern läuft noch bis Freitag. Am Montag soll der Nachfolger von Boris Johnson bekannt gegeben werden.

Im Rennen um die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson haben Außenministerin Liz Truss und der frühere Finanzminister Rishi Sunak sich ein letztes Rededuell geliefert. In der Wembley Arena in London versprach die hoch favorisierte Truss dabei am Mittwoch vor tausenden Mitgliedern der konservativen Tory-Partei, sie wolle sich im Falle eines Siegs auf "Energiepreise für Verbraucher" und eine Ankurbelung der Wirtschaft konzentrieren.

Sunak vermied scharfe Angriffe auf Truss und grenzte sich vielmehr von Johnson ab. Er werde eine Regierung anführen, "die kompetent und ernsthaft" geleitet werde, und bei der "Anstand und Integrität" im Mittelpunkt stünden. "Das ist der Wandel, den ich bringen werde. Das ist der Premierminister, der ich sein werde."

Truss liegt in Umfragen vorne

Die rund 200.000 Mitglieder der konservativen Tories entscheiden in einer noch bis Freitag laufenden Stichwahl über die Nachfolge Johnsons an der Parteispitze. Am Montag soll der Sieger bekannt gegeben werden, der dann am folgenden Tag auch das Amt des Premierministers antritt. In Umfragen liegt Truss deutlich vor ihrem Rivalen Sunak. Premierminister Johnson war Anfang Juli nach einer parteiinternen Revolte gegen seine viel kritisierte Amtsführung als Parteichef zurückgetreten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leeds

Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak stellten sich Parteimitgliedern

Zwei Kandidaten sind noch im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson. Vor allem die in Leeds aufgewachsene Außenministerin konnte bei der Wahlveranstaltung punkten.
Großbritannien

Harter Zweikampf um die Johnson-Nachfolge

Großbritannien wird künftig von Liz Truss oder Rishi Sunak regiert werden. Die beiden Politiker setzten sich am Mittwoch in der Parlamentsfraktion durch. Nun liegt der Ball bei den Tory-Mitgliedern. Die Entscheidung fällt im September.
COMBO-BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVES
Großbritannien

Truss und Sunak in Stichwahl um Johnson-Nachfolge

Boris Johnsons Nachfolge wird entweder Ex-Finanzminister Rishi Sunak oder Außenministerin Liz Truss antreten.
Boris Johnson ist bald nicht mehr Premier.
Großbritannien

Johnsons Abschied vom Parlament: "Hasta la vista, Baby"

Der britische Premier verabschiedete sich lautstark im Parlament. Seinem noch nicht feststehenden Nachfolger rät er, sich „eng an die Amerikaner“ zu halten. In der Nachfolgefrage beginnt die letzte Abstimmungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.