Großbritannien

Harter Zweikampf um die Johnson-Nachfolge

APA/AFP/DANIEL LEAL/TOLGA AKMEN/
  • Drucken

Großbritannien wird künftig von Liz Truss oder Rishi Sunak regiert werden. Die beiden Politiker setzten sich am Mittwoch in der Parlamentsfraktion durch. Nun liegt der Ball bei den Tory-Mitgliedern. Die Entscheidung fällt im September.

Der eine hat als Investmentbanker ein Vermögen gemacht, die andere strebt ihrem großen Vorbild Margaret Thatcher nach: Die beiden Kandidaten für die Nachfolge von Bors Johnson stehen fest. Rishi Sunak und Liz Truss im Porträt.

Rishi Sunak: Der geschliffene Establishment-Tory

In den vergangenen Wochen kursierte in den sozialen Medien ein Video, das für viel Belustigung sorgte - besonders bei Rishi Sunaks Gegnern. Es ist ein Ausschnitt aus einer zwanzig Jahre alten BBC-Dokumentation über die Mittelklasse, in der auch Sunak auftaucht, damals 21 Jahre alt und Student in Oxford. „Ich habe Freunde, die Aristokraten sind, ich habe Freunde aus der Oberschicht, ich habe Freunde aus der Arbeiterklasse“, sagt Sunak, dann kneift er ein Auge zu und korrigiert sich schnell: „Naja, nicht aus der Arbeiterklasse.“ Er sei Teil der „gesellschaftlichen Elite“, meint er.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leeds

Johnson-Nachfolge: Truss und Sunak stellten sich Parteimitgliedern

Zwei Kandidaten sind noch im Rennen um die Nachfolge von Boris Johnson. Vor allem die in Leeds aufgewachsene Außenministerin konnte bei der Wahlveranstaltung punkten.
COMBO-BRITAIN-POLITICS-CONSERVATIVES
Großbritannien

Truss und Sunak in Stichwahl um Johnson-Nachfolge

Boris Johnsons Nachfolge wird entweder Ex-Finanzminister Rishi Sunak oder Außenministerin Liz Truss antreten.
Boris Johnson ist bald nicht mehr Premier.
Großbritannien

Johnsons Abschied vom Parlament: "Hasta la vista, Baby"

Der britische Premier verabschiedete sich lautstark im Parlament. Seinem noch nicht feststehenden Nachfolger rät er, sich „eng an die Amerikaner“ zu halten. In der Nachfolgefrage beginnt die letzte Abstimmungsrunde.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.