Zensur

300 Journalisten im Iran fordern Freilassung von Kollegen

Porträt von Mahsa Amini
Porträt von Mahsa Amini(c) imago/NurPhoto
  • Drucken

Niloofar Hamedi und Elaheh Mohammadi sitzen wegen ihrer Berichterstattung über den Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam in Haft.

Mehr als 300 iranische Journalisten fordern in einer gemeinsamen Stellungnahme die Freilassung von zwei ihrer Kollegen. "Etemad" und andere Zeitungen veröffentlichten den Aufruf am Sonntag. Niloofar Hamedi und Elaheh Mohammadi waren wegen ihrer Berichterstattung über den Tod von Mahsa Amini in Polizeigewahrsam festgenommen worden.

Hamedi hatte ein Foto von Aminis Eltern auf Twitter veröffentlicht. Darauf ist zu sehen, wie sie sich in einem Krankenhaus in Teheran umarmen, während ihre Tochter im Koma lag. Mohammadi schrieb über Aminis Beerdigung in ihrer kurdischen Heimatstadt Saqez. Der iranische Geheimdienst und der Nachrichtendienst der einflussreichen Revolutionsgarden beschuldigten die beiden am Freitag, Agenten des US-Geheimdienstes CIA zu sein. Dem Iran zufolge stecken die Erzfeinde USA, Israel und andere westliche Länder hinter den Unruhen.

Aminis Tod Mitte September hat im Iran eine Protestwelle ausgelöst, die inzwischen alle Bevölkerungsgruppen umfasst. Die 22-Jährige war von Sittenwächtern festgenommen worden, weil sie ihr Kopftuch nicht richtig getragen haben soll. Menschenrechtsgruppen zufolge sind bisher mindestens 40 Journalisten in den vergangenen sechs Wochen festgenommen worden. Am Samstag warnten die Revolutionsgarden die Regierungsgegner vor weiteren Protesten und signalisierten damit möglicherweise ein härteres Vorgehen.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeiter säubern den Tatort nach einem bewaffneten Angriff auf das Shah Cheragh-Mausoleum in der iranischen Stadt Shiraz am 26. Oktober 2022.
Shiraz

Neue Gewalt im Iran: 15 Tote bei Anschlag und Ausschreitungen

Der IS bekennt sich zu dem Anschlag, bei dem 15 Menschen getötet wurden. USA verhängen neue Sanktionen gegen Teheran.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.