Interview

Klimaforscher Keywan Riahi: "Die Staaten bleiben viel schuldig"

Keywan Riahi leitet das Energieprogramm am Internationalen Institut für angewandte Systemanalysen (IIASA) in Laxenburg.
Keywan Riahi leitet das Energieprogramm am Internationalen Institut für angewandte Systemanalysen (IIASA) in Laxenburg. IIASA/Oliver Wolf
  • Drucken

Am Sonntag startet der Weltklimagipfel in Ägypten – mit jeder Menge Kritik im Vorfeld. „Die Zeit läuft uns davon“, warnt Klimaforscher Keywan Riahi und hofft auf mehr als „heiße Luft“.

Keywan Riahi gilt als einer der einflussreichsten Klimaforscher der Welt. Seit 1997 wirkt der Österreicher als Hauptautor an der Erstellung der Klimaberichte der Vereinten Nationen mit. Mit der „Presse“ spricht Riahi über die Erwartungen an die startende Klimakonferenz in Ägypten, die Folgen der Energiekrise und über klimafreundliches Leben ohne Verzicht.

Die Presse: Diesen Sonntag startet die Klimakonferenz in Ägypten. Wo steht die Welt in Sachen Klimaschutz?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kuschelpartner zur Steigerung der Laune.
Energiekrise

Leute, das geht sich alles nicht mehr aus!

Ich habe investiert: in einen Holzofen im Wohnzimmer und Elektropaneele im Schlafzimmer. Ich werde mir noch wassersparende Duschköpfe besorgen, mit denen das Duschen dann gar keinen Spaß mehr machen wird – aber das macht der Blick auf die Gasrechnung auch nicht.
Vorbereitungen für den Klimagipfel in Sharm El-Sheikh. Mehr als 90 Staats- und Regierungschefs werden erwartet.
Konferenz

Ägypten: Klimagipfel im Polizeistaat

Im autoritär regierten Land beginnt am Sonntag die Konferenz zum Weltklima. Dissident Alaa Abdel Fatah könnte in Haft sterben.
Gruppenfoto in Scharm el-Scheich. Im Vordergrund: der ägyptische Präsident Abdel Fattah al-Sisi und UN-Generalsekretär António Guterres.
COP27

Guterres bei Klimakonferenz: "Sind auf dem Highway zur Klimahölle"

In Scharm el-Scheikh am Roten Meer warnt der UN-Generalsekretär, die Menschheit sei dabei, den Kampf ihres Lebens zu verlieren. Die Klimaziele von Paris seien akut gefährdet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.