USA

Die Bestätigung des Biden-Kurses

Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.
Joe Biden bei seiner Ankunft auf Bali zum G-20-Gipfel.APA/AFP/SAUL LOEB
  • Drucken

Die Demokraten halten die Mehrheit im Senat. Für Präsident Joe Biden ist das ein überraschender Sieg. Was bedeutet das Ergebnis für seine Zukunft – und die der Republikaner?

New York/Las Vegas/Phnom Penh. Es waren 14.084 Briefwahlstimmen, die Senatorin Catherine Cortez Masto letztlich über die Ziellinie trugen. In der Nacht auf Sonntag hatten die Wahlbehörden in Clark County – jenem Bezirk des Bundesstaats Nevada, zu dem auch die Stadt Las Vegas gehört – neue Ergebnisse der Auszählung veröffentlicht. Und damit die Demokratin zur Siegerin gemacht. Ihr Herausforderer, der Rechtsaußen-Republikaner Adam Laxalt, kann sie nicht mehr einholen.

Und das heißt: Die Demokraten halten nach dieser Kongresswahl die Mehrheit im Senat. Statt des üblichen Abstrafens der Partei des Präsidenten bei den Midterm-Wahlen dürfte 2022 – wie schon 2018, als Donald Trumps Republikaner den Senat nicht nur halten, sondern Sitze dazugewinnen konnten – ein historischer Ausreißer sein. Joe Bidens Demokraten halten aktuell bei 50 Sitzen; mit der Stimme von Vizepräsidentin Kamala Harris haben sie damit die Mehrheit. Sollte Senator Raphael Warnock die Stichwahl im Dezember in Georgia für sich entscheiden, könnten es letztlich 51 demokratische Senatoren sein – eine komfortablere Mehrheit.

Die finale Aufteilung der Sitze im Repräsentantenhaus steht noch nicht fest. Die Republikaner hatten mit einem klaren Sieg gerechnet. Eine Mehrheit in der zweiten Kongresskammer ist für sie noch immer machbar. Doch am Sonntagmittag hatte keine der beiden Parteien eine Mehrheit erreicht; die Rennen sind äußerst knapp.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Former U.S. President Donald Trump announces he will run for president in 2024 at his Mar-a-Lago estate in Palm Beach
USA

Donald Trump kandidiert auch 2024 fürs Weiße Haus

Der Republikaner Trump erklärte am Dienstagabend in Mar-a-Lago „Amerikas Comeback“ und seine neuerliche Kandidatur für das Präsidentenamt - trotz parteiinterner Kritik an ihm.
US-MIKE-PENCE-SUPPORTS-CONSERVATIVES-ON-A-WEEKEND-VISIT-TO-IOWA
USA

Die Abrechnung des Mike Pence mit Donald Trump

Ex-Vizepräsident Pence befeuert bei Republikanern den Ärger über Trump. Der bereitet sich auf seine „große Mitteilung“ am Abend vor.
Democrat John Fetterman expresses his thanks to his staff and volunteers at the close of the Election Night celebration
Analyse

Warum die "rote Welle" abebbte

Die US-Kongresswahl wird mit winzigen Abständen gewonnen – und verloren. Die Demokraten entgingen einer großen Wahlschlappe, Republikaner blieben hinter den Erwartungen zurück. Die Entscheidung über die Senatsmehrheit fällt erneut in Georgia.
Am Ende setzte sich jedoch die Demokratin Cortez Masto in Nevada durch.
USA

Demokraten sichern sich 50. Senatorin - noch vor Georgia-Stichwahl

Die Partei von Joe Biden hat den Sitz im Bundesstaat Nevada in einem extrem knappen Rennen verteidigt und damit die Mehrheit im Senat gehalten, noch bevor die Stichwahl in Georgia über die Bühne geht.
Prognose

Demokratin gewinnt Arizona-Gouverneurswahl gegen Trump-Kandidatin

In dem umkämpften Staat konnte sich die Demokratin Katie Hobbs laut CNN- und NBC-Prognosen durchsetzen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.