Stromverbrauch

Österreichs Stromverbrauch im November um vier Prozent gesunken

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien deckte 53 Prozent des heimischen Bedarfs. Österreich ist weiterhin stark abhängig von Stromimporten aus dem Ausland.

Österreich hat im November erneut weniger Strom verbraucht als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Mit 4898 Gigawattstunden (GWh) lag der Bedarf um vier Prozent unter dem November-Durchschnitt der vergangen fünf Jahre, teilte der Übertragungsnetzbetreiber APG (Austrian Power Grid) am Montag mit. Bereits im Oktober hatte sich eine Einsparung von fünf Prozent ergeben. Gegenüber Oktober sei der Stromverbrauch dennoch um 10 Prozent gestiegen.

Das sei allerdings eine typische Entwicklung, "die Temperaturen sinken und der Stromverbrauch steigt. Dies ist eine Tendenz, die wir jedes Jahr im Winter mitverfolgen können", sagte der technische Vorstand der APG, Gerhard Christiner laut Aussendung. Vor diesem Hintergrund sei die Einsparung um 4 Prozent besonders erfreulich. "Um gut durch den Winter zu kommen, muss Stromsparen jedoch weiterhin das Gebot der Stunde bleiben. Jede Kilowattstunde, die nicht verbraucht wird, hilft, einer möglichen Strommangellage wirksam vorzubeugen", so der APG-Vorstand.

Stark von Stromimporten abhängig

Im November deckte die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energie nur rund 53 Prozent des gesamten heimischen Strombedarfs ab. Die Produktion aus Wasserkraft sei dabei besonders stark zurückgegangen. Österreich sei damit auch im November stark von Stromimporten aus dem Ausland abhängig gewesen.

Der steigende Stromverbrauch in den kalten Monaten mache auch die fehlende Netzkapazität wieder deutlicher. Der Zuwachs der erneuerbaren Energien und ihre vermehrte Integration sowie die zunehmende Elektrifizierung, etwa im Verkehr und in der Industrie, ließen die Anforderungen an das Stromnetz laufend steigen, so die APG. Um Engpässe zu vermeiden, seien regelmäßig sogenannte "Redispatch-Maßnahmen" notwendig. Dabei werde hohen Leistungsbelastungen durch gezielte Eingriffe in den Einsatz von thermischen und hydraulischen Kraftwerken, also etwa Gas- oder Wasserkraftwerken, entgegengesteuert.

Gezielte Eingriffe immer häufiger notwendig

Im November waren solche Maßnahmen an 25 Tagen notwendig, im Oktober hatte es an 13 Eingriffe gegeben. "Das verursacht Kosten, die letztendlich der Stromkunde bezahlen muss", sagte der kaufmännische Vorstand der APG, Thomas Karall. Mit Ende November hätten sich diese Kosten heuer bereits auf 84 Millionen Euro summiert. Ein leistungsstarkes Stromnetz würde den Redispatch-Bedarf verringern, der unmittelbare Ausbau der Netzinfrastruktur habe daher oberste Priorität, so der Vorstand.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Argentinien, Bolivien und Chile bilden das „Lithium-Dreieck“. Unter den Salzseen dort schlummern riesige Vorkommen.
Lieferanten

Kritische Rohstoffe: Der wunde Punkt des Westens

Europa ist laut DIW-Studie bei 14 kritischen Rohstoffen völlig von Importen abhängig. Die Lieferanten sind dabei häufig undemokratische Staaten. Die Verwundbarkeit des Westens ist groß. Aber es gibt auch ein paar Gegenmaßnahmen.
Gasversorgung

Gasspeicherstände in Deutschland steigen fünften Tag in Folge

Milde Temperaturen und viel Wind reduzieren derzeit den Gasverbrauch in Deutschland.
"Die Frage ist nicht, ob ein Blackout kommt, sondern wann er kommt": Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
"In naher Zukunft"

Tanner erwartet Blackouts in Teilen der EU

Österreich und die EU müssen sich auf großflächige Stromausfälle vorbereiten, sagt die Verteidigungsministerin im Gespräch mit der „Welt“. Das Risiko habe sich durch den Ukraine-Krieg noch einmal deutlich erhöht.
Energie

Deutscher Gasspeicherstand steigt: Kältewelle nicht in Sicht

Deutschland versucht, unabhängiger von russischem Gas zu werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.