Energie

Deutscher Gasspeicherstand steigt: Kältewelle nicht in Sicht

Deutschland versucht, unabhängiger von russischem Gas zu werden.

Dank des vergleichsweise milden Wetters in Deutschland wird wieder Erdgas eingespeichert. Der Füllstand in allen Speichern betrug am 24. Dezember 87,84 Prozent der maximalen Menge, wie am Montag aus Daten des europäischen Speicherverbandes GIE hervorging. Es war demnach ein Plus von 0,37 Punkten und der vierte Anstieg in Folge.

Mitte Dezember herrschte Dauerfrost in weiten Teilen des Landes. Das hatte einen direkten Einfluss auf die Speicherstände: So sank der Füllstand den Daten zufolge zwischen dem 12. und 15. Dezember um jeweils mehr als einen Prozentpunkt. Anfang des Monats waren die Speicher noch zu fast 98 Prozent gefüllt. Eine weitere Kältewelle ist vorerst nicht in Sicht.

Seit dem Lieferstopp durch Russland versucht Deutschland, das Gas von dort durch Gas aus anderen Quellen zu ersetzen. Helfen sollen etwa neue Terminals für die Einfuhr verflüssigten Erdgases. Dennoch rufen Regierung und Bundesnetzagentur Verbraucher und Wirtschaft immer wieder auf, sparsam mit Gas umzugehen, damit es nicht rationiert werden muss.

Den Speichern kommt vor allem im Winter eine wichtige Rolle zu: Sie werden vor der Heizsaison gefüllt. Bis zum Frühling nimmt dann der Füllstand ab.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Argentinien, Bolivien und Chile bilden das „Lithium-Dreieck“. Unter den Salzseen dort schlummern riesige Vorkommen.
Lieferanten

Kritische Rohstoffe: Der wunde Punkt des Westens

Europa ist laut DIW-Studie bei 14 kritischen Rohstoffen völlig von Importen abhängig. Die Lieferanten sind dabei häufig undemokratische Staaten. Die Verwundbarkeit des Westens ist groß. Aber es gibt auch ein paar Gegenmaßnahmen.
Gasversorgung

Gasspeicherstände in Deutschland steigen fünften Tag in Folge

Milde Temperaturen und viel Wind reduzieren derzeit den Gasverbrauch in Deutschland.
"Die Frage ist nicht, ob ein Blackout kommt, sondern wann er kommt": Verteidigungsministerin Klaudia Tanner
"In naher Zukunft"

Tanner erwartet Blackouts in Teilen der EU

Österreich und die EU müssen sich auf großflächige Stromausfälle vorbereiten, sagt die Verteidigungsministerin im Gespräch mit der „Welt“. Das Risiko habe sich durch den Ukraine-Krieg noch einmal deutlich erhöht.
Stromverbrauch

Österreichs Stromverbrauch im November um vier Prozent gesunken

Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien deckte 53 Prozent des heimischen Bedarfs. Österreich ist weiterhin stark abhängig von Stromimporten aus dem Ausland.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.