Benedikt XVI.

Papst Franziskus gedenkt seines Vorgängers Benedikt

REUTERS
  • Drucken

"Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person", sagte das Kirchenoberhaupt bei der Andacht zum Jahresabschluss im Petersdom.

Papst Franziskus hat sich am Samstagabend erstmals zum Tod seines Vorgängers Benedikt XVI. geäußert. "Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person", sagte das Kirchenoberhaupt bei der Andacht zum Jahresabschluss im Petersdom laut Kathpress. Sein Vorgänger, der "geliebte emeritierte Papst Benedikt XVI.", war am Samstagvormittag im Alter von 95 Jahren im Vatikan gestorben.

Franziskus dankte Gott dafür, dass er der Kirche und der Welt Benedikt XVI. geschenkt habe. Er empfinde Dankbarkeit "für all das Gute, das er vollbracht hat, und vor allem für sein Zeugnis des Glaubens und des Gebets, besonders in diesen letzten Jahren seines Ruhestandes". Nur Gott kenne den Wert und die Kraft seiner Fürsprache, seiner Opfer, die er für das Wohl der Kirche gebracht habe.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Internationale Würdigungen nach Tod von Papst Benedikt XVI.

UN-Generalsekretär António Guterres zeigte sich traurig über den Tod des früheren Papstes. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sprach allen Katholiken ihr Beileid aus.
Kardinal Christoph Schönborn und Bundespräsident Heinz Fischer begrüßen Papst Benedikt XVI. 2007 am Flughafen.
Österreich

Trauer in Österreichs katholischer Kirche

Die Pummerin läutete, die Flaggen stehen auf Halbmast. Anteilnahme gibt es auch vom offiziellen Österreich.
Papst Benedikt XVI. starb am Samstag im Alter von 95 Jahren im Vatikan.
Weltjournal

Zitate von Benedikt XVI.: Papst "nur in seltensten Fällen unfehlbar"

Die Worte Benedikts XVI. galten der Christenheit, Gewicht hatten sie auch darüber hinaus. Zitate des emeritierten Papstes.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.