Österreich: Kein Importverbot für deutsche Geflügelprodukte

oesterreich Kein Importverbot fuer
oesterreich Kein Importverbot fuer(c) REUTERS (PAWEL KOPCZYNSKI)
  • Drucken

Laut Gesundheitsministerium ist Österreich vom deutschen Dioxin-Skandal bisher in keiner Weise betroffen.

Eier und andere Geflügelprodukte aus Deutschland dürfen in Österreich weiterhin verkauft werden. "Ein Importverbot ist aufgrund der derzeitigen Nicht-Betroffenheit nicht geplant", sagte Fabian Fußeis, Sprecher des Gesundheitsministeriums, am Freitag. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) wache "mit Argus-Augen" über dem europäischen Schnellwarnsystem. Bisher gebe es keine einzige Meldung bezüglich einer Betroffenheit Österreichs. Generell herrscht EU-weit rechtliche Warenverkehrsfreiheit.

Punkto Importen betonte Fußeis, dass sich Österreich mit Eiern großteils selbst versorge. Laut Daten von Statistik Austria wurden von Jänner bis Oktober vergangenen Jahres rund 130 Millionen Stück Eier von Hausgeflügel (Hühner, Enten, Gänse, Trut- und Perlhühner) aus Deutschland importiert. Die Menge in der Gesamtsparte Geflügel (Fleisch und genießbare Schlachtnebenerzeugnisse von Hausgeflügel) aus Deutschland belief sich in diesem Zeitraum auf rund 27,9 Kilotonnen.

Zwei exemplarische Beispiele aus dem Bereich: 292,4 Tonnen an frischen bzw. gekühlten Hühnern im Ganzen (gerupft, ausgenommen, ohne Kopf und Ständer, mit Hals, Herz, Leber und Muskelmagen) sowie 140.1 Tonnen des gefrorenen Pendants wurden in diesen neun Monaten importiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

DioxinSkandal Panne beim systematischen
Weltjournal

Dioxin-Skandal: "Panne" beim systematischen Panschen

Die Panscherei mit dioxinhaltigen Fetten in Tierfutter läuft bereits länger als bisher vermutet. Bund und Länder haben sich auf schärfere Kontrollen verständigt.
DioxinSkandal Heimische Schweinebauern unter
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Heimische Schweinebauern unter Preisdruck

Unternehmen in der Fleischkette agieren bei ihren Bestellungen bereits "vorsichtiger". Agrar-Verantwortliche warnen vor dem Ende der Eigenversorgung in Österreich.
DioxinSkandal Weitere Hoefe gesperrt
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Weitere 934 Höfe gesperrt

Ein betroffener Futterhersteller soll sich erst jetzt gemeldet haben. Auch in Vorarlberg werden nun zusätzliche Stichproben bei Lebens- und Futtermitteln gezogen.
DioxinSkandal Jedes vierte Test
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Jedes vierte Ei im Test belastet

Von 83 Proben lagen 23 oberhalb des Höchstwertes. Bei Schweinefleisch war bei 33 Proben nur eine über dem Grenzwert. Mit einem Aktionsplan soll die Sicherheit von Futtermitteln erhöht werden.
Dioxin Futtermittel Insolvenz
Weltjournal

Dioxin-Skandal: Futtermittelfirma meldet Insolvenz an

Das Unternehmen Harles und Jentzsch steht unter Verdacht, Industriefette für die Futtermittel-Herstellung verkauft zu haben. Dies soll systematisch und mit Wissen der Firmenleitung geschehen sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.