Chat GPT

Künstliche Intelligenz: "Wird noch unseren Alltag auf den Kopf stellen"

Auch dieses Bild hat eine Künstliche Intelligenz (Dall-E) hergestellt. Mit dem folgenden Text: „Painting of the revolution of the artificial intelligence in news magazine cover style“.
Auch dieses Bild hat eine Künstliche Intelligenz (Dall-E) hergestellt. Mit dem folgenden Text: „Painting of the revolution of the artificial intelligence in news magazine cover style“.Dall-E
  • Drucken

Mit Chat GPT erfahren derzeit Menschen in aller Welt, was mit Künstlicher Intelligenz möglich ist. Sie lassen sich Texte verfassen, Reiserouten erstellen oder ganze Homepages programmieren. Viele sprechen von einer Revolution. Sind wir darauf vorbereitet?

„Schreibe mir einen Essay über die Zukunft der Städte im Stil von Franz Kafka.“ Und das Programm schreibt. „Verfasse mir ein Streitgespräch zwischen Sergey Brin und Larry Page über ihre Intentionen, die Welt zu revolutionieren.“ Und es schreibt. „Verfasse mir ein Bewerbungsschreiben für eine Stelle als Marketingmanager, ich bin 26 Jahre alt und habe bereits diverse Praktika absolviert.“ Und es schreibt. „Verfasse mir ein Filmskript, vorkommen soll eine Landgräfin und ein Jedi-Meister, spielen soll es im 17. Jahrhundert.“ Und es schreibt und es fragt nach, es tritt in Dialog und es gibt Rat. Das Sprachmodell Chat GPT zieht derzeit die breite Öffentlichkeit in ihren Bann.

Das Forschungsinstitut OpenAI hat mit Chat GPT eine Künstliche Intelligenz bereitgestellt, die Menschen gerade vor Augen führt, dass Künstliche Intelligenz längst keine Zukunftsmusik mehr ist. Als großes neuronales Netz ist es auf einen riesigen Kanon natürlicher Sprache trainiert und kann so nicht nur erstaunlich geschickt mit Sprache und Text umgehen, sondern zeigt zu beinahe jedem Thema individuell auf die Frage zugeschnittene und zugleich kompetent und intelligent anmutende Lösungsansätze auf. Dabei beantwortet es nicht nur Sachfragen und fasst komplexe Sachverhalte zusammen, sondern kann auch künstlerisch ausholen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Künstliche Intelligenz

Welche Jobs durch die KI-Revolution bedroht werden

Künstliche Intelligenz wird auch außerhalb der Tech-Zentren im Silicon Valley den Arbeitsalltag vieler Menschen umfassend verändern. Experten sehen aber auch Hindernisse für einen flächendeckenden KI-Durchbruch.
KI-Anwendungen

EU ringt um Regulierung Künstlicher Intelligenz

Programme mit Künstlicher Intelligenz sollen künftig nach ihrem Risiko in der Anwendung eingestuft werden. Noch in diesem Jahr soll das Gesetz verabschiedet werden.
Nie vergessen werde ich jene Schülerin, die sich auf den Sohlen die Formeln sämtlicher geometrischer Körper notiert hat.

Autor und Lehrer Hannes Eichsteininger über Lernen und Schummeln in Zeiten von ChatGPT

Der Chatbot kann Erlebnisaufsätze formulieren, Referate schreiben oder Gedichte – nach einigen Versuchen sind die Ergebnisse so täuschend echt, dass Lehrer darauf hereinfallen. Die Art, wie früher geschummelt wurde, hält der Chatbot dagegen für verwerflich – Hannes Eichsteininger hat ihn gefragt.
Künstliche Intelligenz…

ChatGPT schafft bei Test großen Teil der Zentralmatura

Im Fach Deutsch wurden die Arbeiten mit Befriedigend oder Genügend beurteilt, in Mathematik schaffte die Software einen knappen Vierer.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.