Nachruf

Der "aufrechte Sozialdemokrat" Karl Schramek ist verstorben

Der österreichische Spitzendiplomat und langjährige Internationale Sekretär der SPÖ starb im Alter von 73 Jahren.

Der österreichische Spitzendiplomat und langjährige Internationale Sekretär der SPÖ, Karl Schramek, ist tot. Er starb im Alter von 73 Jahren. SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner würdigte Schramek am Montag in einer Aussendung als "aufrechten Sozialdemokraten, dessen Herz stets für die internationale Arbeit und die internationale Politik geschlagen hat". Zur Todesursache machte die Partei keine Angaben.

Schramek war unter anderem außenpolitischer Berater der ehemaligen Bundeskanzler Franz Vranitzky und Viktor Klima (beide SPÖ), außenpolitischer Berater des Generalsekretärs der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), österreichischer Botschafter in Syrien und Belgien sowie bei der OECD sowie Leiter der Österreichischen Mission bei der Nato.

SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch betonte Schrameks "unerschütterliche politische Überzeugung und Energie, die ihn bis zuletzt auszeichnete". Durch seine internationalen Funktionen sei er stets bestens vernetzt gewesen und habe die österreichischen und auch die europäischen Interessen erfolgreich auf internationaler Ebene vertreten, so Deutsch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.